SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nitrox1337

Die Stecker würde ich Crimpstecker nehmen. Mit diesen normalen Steckern wird man auf Dauer nicht glücklich. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Die Schirmung ist gut. Da kann ich nur bestätigen das eine Schirmung zwingend Notwendig ist und auch mehrlagig abwechselnd aus Geflecht und Aluminium bestehen sollte. Dann hast du keine Probleme mit Interferenzen durch induzierte Spannungen.
 
D

Dipol

Die Stecker würde ich Crimpstecker nehmen. Mit diesen normalen Steckern wird man auf Dauer nicht glücklich. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Noch gibt es einen sachlichen Unterschied zwischen Crimpsteckern mit Hexverpressung und vakuumdichten Kompressions- oder auch Quickmount- oder Self-Install-Steckern.

Die Schirmung ist gut. Da kann ich nur bestätigen das eine Schirmung zwingend Notwendig ist und auch mehrlagig abwechselnd aus Geflecht und Aluminium bestehen sollte. Dann hast du keine Probleme mit Interferenzen durch induzierte Spannungen.
Mit Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A sind EMV-Störungen ausgeschlossen und die Anforderungen der nationalen SchuTSEV, die über europäische Anforderungen hinausgeht, erfüllt. Dass Kabel mit vielen Schirmen zwangsläufig auch besser sind, ist ein Irrglaube, viele Billigkabel mit Aluminium-Geflecht erfüllen im CoMET-Diagramm trotz Werbegedöns nicht mal Class A+.

Die Kabelnetzbetreiber sparen zur Gewinnmaximierung an jedem Detail, aber angebliche Vollkupferkabel mit Aluminium-Geflecht und die Verlegung und Steckermontage erschwerende 4-fach-Sinnlosschirmung approbiert kein einziger, was auch antennentechnische Laien nachdenklich machen sollte.

Wie bei normalen Raumtemperaturen physikalisch unmöglichen LNB-Rauschmaßen < 0,7 dB gilt auch bei Schirmdämpfungswerten: Je skrupelloser gelogen wird, umso mehr Umsatz ist bei fachlich ahnungslosen Endverbrauchern zu erzielen.
 
Golfi90

Golfi90

Muss eigentlich nur der Mast an das Erdungskabel angeschlossen werden? Oder auch das LNB oder der Multischalter?
 
Nordlys

Nordlys

Mal was Ketzerisches. Geerdete Installation, Blitz haut rein, Fernseher wohl hin.
Ungeerdet Blitz, dann Fernseher sicher hin.
So what? Ungeerdet und gut. K.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben