Also für die kleine Wohnung im EG mit 55 m² mögliche Ziegruppe Pärchen mit bis zu einem Kind, Single, oder rüstige ältere Mieter.
Ich sehe eine 8qm Küche und ein WZ von 15qm. Dieses dient als Durchgangszimmer für das Schlafzimmer. Dann noch ein 9qm Zimmer, welches Du als Kinderzimmer bezeichnest.
Wahrscheinlichste Zielgruppe eher Pärchen.
Genau. Keine Familie, außer bei Euch herrscht Wohnungsnot wie in der Großstadt.
Somit dann wahrscheinlich höherer Fluktuation.
Ich sehe das tatsächlich als Übergangswohnung. Vielleicht mag eine ältere Person Gefallen an dem Garten haben, ein fleißiges junges Pärchen im Karriereaufstieg sieht sich dort wohl eher weniger.
das WZ mit 15qm ist nicht mehr zeitgemäß. Die Durchgangstür schränkt eine Möblierung ein und stört auch die Privatsphäre.
Nun frage Dich allerdings, wer als Alleinstehender berappt ü1000€ Kaltmiete?
Die OG Wohnung hat ein Bad, Küche Wohnzimmer, Elternschlafzimmer, kleines Kinderschlafzimmer und im DG würde dann nochmal ein großes Zimmer mit ca. 30-35 m² dazukommen.
Guck, Du ruderst mit den Qm schon etwas runter.
Das OG liegt schon im Dach. Zudem gibt es ja auch die Wohnflächenberechnung nach DIN. Was bleibt denn vom Spitzboden über 150cm Höhe? 3, 4 Meter in der Breite?
Wie begeht man den den Spitzboden? Wo wäre die Treppe? Über der anderen Treppe? Oder zusätzlich im Flur?
Für die Raumgrößen mache ich mal ein Screenshot vom OG (mit Schräge)
Und Du kommst mit einer Familie mit 2 Kindern..
Der Spitzboden wäre bei uns (Speckgürtel Hamburg) nichts weiter als ein Geschenk oben drauf, um die Vermarktung attraktiver zu machen. Das nennt sich dann Maisonettewohnung.
Und ja, von der Zahl 80qm (oder 90qm) liest sich das nett, aber ich sehe da eher ein Single oder auch hier Pärchen auf der Durchreise.
Glaubst du die von mir genannten Zielgruppen sind eher keine potentielle Mieter?
Lass es Dir durch den Kopf gehen. Ich war vor 35 Jahren auch mal Single, hatte aber ein 24qm großes Wohnzimmer. Bei 12qm mit 5qm Küche sollte man ggf. anders rechnen.
Annahme Mietpreis bei vollständig renovierter Wohnungen Ende 2026: 14 €/m².
ok, googele ich Mietwohnunen in der/eurer Gemeinde, dann gibt es vollwertige renoviert und sanierte Wohnungen mit ca. 10-11€ Kaltmiete. Die 14€ werden für einen Neubau mit Statusoptik aufgerufen. Zur Lage kann ich nichts sagen.
Ich denke mal, Du verkalkulierst Dich!
Oder möchtest Du mit Deiner Frau in einer dieser Wohnungen wohnen?