Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nightdancer

Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Baugrundstück, dies ist allerdings hier bei uns nicht so einfach. Nun überlegen wir, ob wir vielleicht auch mal nach einem gebrauchten Haus sehen sollten. Ein solches Haus (60er oder 70er Jahre) würde vielleicht 400000 - 500000 Euro kosten (160 m² Wohnfläche). Jetzt ist die Frage was die Sanierung kosten würde, also neue Elektrik, Wasserrohre, Heizung, Fenster, Außendämmung, Bäder...was eben so anfällt bei einem älteren Haus.
Gibt es dazu irgendwelche Richtwerte?

LG
Sabine
Ich habe gerade eine Sanierungsplanung hinter mir, rechne mit 250k oder mehr bei dem Umfang.
 
C

Curly

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke uns kommt der Aufwand zu teuer. Am Ende hat man über 600000 Euro ausgegeben und immer noch ein altes Haus ohne den gewünschten Grundriss.

LG
Sabine
 
M

miho

Die Preise für Bestandshäuser unterscheiden sich nicht so sehr von unseren Preisen hier. Klar zahlst Du eine beträchtliche Summe und hast das Sanierungsrisiko. Aber dafür wohnst Du in einer gewachsenen Gegend und vermutlich zentraler als in einem Neubaugebiet weit draußen.
Für ein Neubauhaus in gleicher Lage würdet Ihr noch deutlich mehr zahlen, oder?
Ihr müsst Euch überlegen, was Euch wichtiger ist, Haus oder Lage (falls sie da gut ist). Ich bin hier immer wieder erstaunt, was Leute bei Sanierungen aus alten Häusern zaubern. Da braucht man nicht unbedingt ein neues Haus.
Viel Erfolg
Michael
 
8

86bibo

Natürlich kann sich eine Sanierung durchaus lohnen, aber man muss sich eben bewusst sein, dass man entsprechend viel Geld investiert. Und blöd wie es sich im ersten Schritt anhört, ein Neubau ist wesentlich einfacher zu kalkulieren. Ich habe einige Jahre mit einem Bauträger zusammengearbeitet, der sich irgendwann auch sehr stark in Sanierungen engagiert hat. Also alte Gebäude kaufen, renovieren, weiterverkaufen (Eigentumswohnungen). Das hat er 10 Jahre sehr erfolgreich getan, hatte also Erfahrung und auch entsprechend Profis in seinem Stab. Allerdings hat er letztendlich kurz vor der Insolvenz gestanden, weil ein Projekt, welches mit 1,5 Mio € Sanierungskosten veranschlagt war am Ende 2,8 Mio € gekostet hat. Natürlich ist das nicht die Regel, aber es kann leider passieren. Freude von mir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft (aus den 70er, sehr gut in Schuss), wo sich dann herausstellte, dass in der Isolierung (die vom Dämmwert und der Optik noch einwandfrei waren) flüchtige Schadstoffe verwendet wurden, die im Innenraum ausdünsten. Sanierungskosten: 65t€. Es gibt einfach sehr viele Unbekannte, sodass man mit entsprechendem Puffer herangehen muss. Zudem überschätzen sich viele Leute bei dem leistbaren Eigenanteil und auch der dafür benötigten Zeit. Natürlich kann jeder halbwegs begabte Mensch einen normalen Wohnraum renovieren (Fußboden legen, Rigips an Decke und Wand, Tapezieren, Streichen, ein paar Kabelkanäle stemmen), aber man muss bedenken, dass das nicht innerhalb von 2 Tagen geht UND das ein Haus in der Regel 5-10 solcher Räume hat.

Wenn natürlich die Lage super ist und/oder die Sanierung vermutlich deutlich günstiger wird wie ein Neubau, dann ist es natürlich trotzdem interessant. Zudem gibt es ja ausreichend Leute, die den Charme ältere Häuser lieben. Und ja, es gibt auch viele sanierte Objekte, die super umgesetzt wurden, aber viele von denen sagen auch hinterher, dass sie vermutlich billiger oder gleich teuer neu gebaut hätten. Gerade bei der Größe von Badezimmern oder Küchen geht man bei Altbauten oftmals doch erhebliche Kompromisse ein.
 
Elina

Elina

Sanierung Bj. 1976 (unten massiv, oben Holzständer) energetisch 60k Euro. Also komplett neue Fenster 34 qm Fensterfläche, neue Haustür, neue Heizung, Fußbodenheizung, Klimaanlage, Fassade unten WDVS oben Vorhangfassade mit Massivholzverkleidung, Fußbodendämmung, Dachbodendämmung. In dem Betrag sehr viel Eigenleistung, keine Hilfe von Freunden und niemanden im Bekanntenkreis mit irgendeiner Handwerkerahnung. ach ja neue Innentreppe auch noch.
Was fehlt, ist die ganze Oberflächensache, Wände, Decken und Boden werden noch komplett neu beplankt, teilweise ist auch schon. Und die Bäder müssen auch noch. Elektrik und Wasserleitungen teilweise, sind aber in gutem Zustand. Auch das wird alles soweit es geht selbst gemacht. Alles von Handwerkern wär unbezahlbar geworden.
 
H

HerbertC30

Hallo,

ich habe mir hier die Kommentare durchgelesen und kann definitiv - auch für andere, nicht nur für die Fragestellerin - bestätigen, dass man es bei einer Haussanierung oder einem Hausumbau immer zuvor einen Gutachter bzw. einen Profi im Bereich Komplettsanierung hinzuziehen sollte. Dann erst kann man den wahren Zustand und die entsprechenden Kosten einschätzen und erlebt keine Überraschung. Ein Komplettrenovierer eignet sich deshalb sehr gut, weil er alles aus einer Hand anbietet und in der Lage ist, alle Gewerke zu koordinieren. Das erspart eine Menge Stress, weil die Arbeiten nicht so lange dauern Mit ca. 200,000 Euro für die Sanierung sollte man auf jeden Fall rechnen und zusätzlich einen Puffer dazu auf der Seite haben. Wenn es trotzdem viel übrig bleibt, umso besser, aber man hat vorgesorgt, dass es an Geld nicht fehlt. "Unterm Strich" kann ich nur wärmstens empfehlen, viel Zeit vorher in das Finden des geeigneten Objekts zu investieren und über die tatsächlichen Kosten vor dem Erwerb zu wissen. Und sich anschließend einen guten Renovierer zu suchen. Wenn man es selbst macht, dann auf jeden Fall Zeit einplanen und mit Freude tätig werden. Beste Grüsse, Herbert
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben