Sandwich-Dach gekauft, anderes Dach bekommen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sandwich-Dach gekauft, anderes Dach bekommen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Du baust ein Mehrfamilienhaus in München für mehrere Millionen und es gibt niemanden außer dem Forum hier, der dir deine Fragen beantworten kann?
 
J

johannMuc

Du baust ein Mehrfamilienhaus in München für mehrere Millionen und es gibt niemanden außer dem Forum hier, der dir deine Fragen beantworten kann?
Ich hab nur eine kleine Wohnung in der Anlage erworben. Und möchte halt größere Probleme in der Zukunft vermeiden.
Wie es scheint bin ich der einzige, der die Maßnahmen infrage stellt. Zumindest hab ich keine anderen Fragen von anderen Käufern mitbekommen. Der Bauträger hält die Käufer aber auch schön separiert...
 
11ant

11ant

Und möchte halt größere Probleme in der Zukunft vermeiden.
Wie es scheint bin ich der einzige, der die Maßnahmen infrage stellt.
Nun, wir reden hier von einer Wohnung und nicht von einem Ferrari, der durch einen Hagelschaden eine deutliche Minderung seines Sammlerwertes erführe. Ich halte die Wellen für Auswirkungen thermisch arbeitenden Materials. Ob das im Hochsommer knackend wieder in seinen Ursprungszustand zurück will, vermag ich nicht zu beurteilen. Undichtigkeiten erwarte ich nicht. Ich vermute, hier werden aus Termingründen Abstriche bei den empfohlenen thermischen Produktions- und Lagerbedingungen gemacht worden sein, d.h. man hat die Sandwiches hergestellt, ohne die Bleche und den Dämmkern ausreichend sich akklimatisieren zu lassen, bevor man sie verarbeitet und miteinander verbunden hat. Normal ist das nicht - aber ich bin kein Gutachter, der Dir sagen könnte, ob das (technisch) ein Drama oder ein Drämchen ist. Auf den Wiederverkaufswert werden die Beulen nicht durchschlagen, wenn sie der Sachverständige als reinen Optikmangel bestätigt. Sachverständige hierfür sehe ich allerdings im Forum m.W. keine - am ehesten noch @Jann St oder @nordanney ...
 
J

Jann St

Danke für die Verlinkung, aber bei den Produkten fehlt mir auch die Erfahrung.
Für meinen Geschmack sieht es erst einmal nicht richtig aus. Ob sich daraus ein Mangelfolgeschaden einstellen wird, mag ich jetzt auch nicht zu beurteilen.
Wenn Du eine Wohnung gekauft hast, dann gibt es ja eine Wohnungseigentümergesellschaft. Diese hat für die Abnahme mit Sicherheit einen Unabhängigen Sachverständigen beauftragt. Dem würd ich diese Frage stellen.

Zum Thema Konstruktion bin ich allerdings auch ein wenig fraglich. Die Stahlträger dürften bei der geringen Überdeckung auskühlen und die Kälte auf die Rohinstallation transportieren. Dazu müsste eine Wärmebrückenberechnung stattgefunden haben, denn sonst kühl der Stahlbeton punktuell auch aus und im Geschoss darunter kann Tauwasser ausfallen.
Aber die heutigen Bauten müssen alle eine solche Betrachtung haben von daher scheint es i.O. zu sein.
 
J

johannMuc

Hallo Liebe Foren-Teilnehmer. Dank eurer vielen sehr guten Meinungen konnte ich inzwischen den Bauträger zu einer Aussage bewegen:

…Da es keinen Ausführungsmangel darstellt, und ein Wellenschlag immer vorkommen kann und auch nach den Fachregeln der Stehfalztechnik zulässig ist. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es im Sommer vermehrt zu Wellenschlag in jetzt glatten Bereichen kommen wird.

Dies hängt einerseits mit den unterschiedlichen Temperaturen des Bleches bei der Montage zusammen und andererseits mit der Ausdehnung der Bleche bei höheren oder niedrigeren Temperaturen. Deshalb wird das auch mit sogenannten ,,Schiebehaften``, die einen bestimmten schiebe Bereich zulassen, montiert.

Da aber an Dachfenstern und an Schrägschnitten mit ,, Festpunkthaften`` gearbeitet werden muss, sind diese wie es der Namen schon sagt Fest. Dies hat den Grund das es das Blech in eine bestimmte Richtung schiebt. Es wird somit ein kontrolliertes Ausdehnen in die gewünschte Richtung bestimmt.

Wenn jedoch mehrere dieser Punkte aufeinandertreffen, und das Blech nicht die genau gleiche Temperatur aufweist, kann es zu solch einem ,,Wellenschlag`` kommen, da sich das Blech nach der Montage unterschiedlich einstellt.

Dies ist kein Ausführungsmangel und beeinträchtigt auch in keinem Fall die Dichtheit des Daches. Es ist alles miteinander verfalzt, was das Dach praktisch zu einer großen Aluminiumscheibe macht. Deshalb ist es auch sehr schwer hier etwas auszutauschen.

Wir haben uns dazu entschlossen, diese eine nicht so gelungene Aluminiumschare von Traufe bis Grat, unter hohem Aufwand, auszutauschen. Der Rest ist unter Angesicht der vielen angrenzenden Bauteile und der Naturgesetzte, mehr als bestens gelungen. Hier gibt es nichts zu bemängeln.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben