Sandwich-Dach gekauft, anderes Dach bekommen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

johannMuc

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Bei mir in der Baubeschreibung vom Bauträger steht, dass das Haus ein Dach aus Sandwich-Paneele bekommen soll. Aber wenn man die Photos vom Fortschritt ansieht, werden keine Sandwich-Paneele genutzt.

Zumindest sieht das für mich so aus. Allerdings bin ich hier wirklich kein Experte. Die Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, wie die Dachkonstruktion sich nennt, wenn es kein Sandwich-Paneel ist? Oder kann man das so auch als Sandwich bezeichnen?

Fragen 2: sieht das so richtig aus?

Als letzte Bild noch ein Auszug aus der Baubeschreibung zur Ausführung des Dachs.
Danke an alle!
sandwich-dach-gekauft-anderes-dach-bekommen-544821-1.jpg

sandwich-dach-gekauft-anderes-dach-bekommen-544821-2.jpg

sandwich-dach-gekauft-anderes-dach-bekommen-544821-3.jpg

sandwich-dach-gekauft-anderes-dach-bekommen-544821-4.jpg

sandwich-dach-gekauft-anderes-dach-bekommen-544821-5.jpg

sandwich-dach-gekauft-anderes-dach-bekommen-544821-6.jpg

sandwich-dach-gekauft-anderes-dach-bekommen-544821-7.jpg

sandwich-dach-gekauft-anderes-dach-bekommen-544821-8.jpg
 
J

johannMuc

Danke. Ich hätte bei den Sandwich-Dachpaneelen eine dicke PIR-Hartschaum Schicht erwartet. Diese kann ich auf den Bildern aber nicht erkennen. Es sieht mir viel mehr nach (Doppel-)Stehfalzdeckung aus. Evtl. ist das ja kein Nachteil. Hätte eben nur gerne eine Einschätzung dazu gehabt. Danke
 
andimann

andimann

Moin,

nach der Beschreibung müssten die schwarze Dacheindeckung ein Sandwichpanel sein. Ob das ein Sandwich ist oder nur reines Blech kann ich anhand der Bilder nicht erkennen. Aber selbst wenn es ein Sandwich ist, ist es höchstens 20-30 mm dick, also max 30 mm Isolierung.

Was mich zu meiner eigentlichen Frage bringt: Was ist das für eine seltsame Dachkonstruktion? Wo ist die Isolierung? Die Dachpfetten sind als Stahlträger ausgeführt und anscheinend nach außen nicht weiter isoliert. Gibt das nicht eine 1A Kältebrücke? Die Träger gehen runter bis auf oder sogar in die Deckenkonstruktion.

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Benutzer200

Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben