Rollrasen oder selber Säen??

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Rollrasen oder selber Säen??
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Ich habe gerade eben aus Interesse mal geschaut...zuerst wird mir auch überall was von 2,x€ versprochen. Und wenn ich dann PLZ und Menge eingebe, komme ich je nach Anbieter irgendwo bei 6-9€ raus. Scheint also entweder sehr regionsabhängig zu sein oder einfach Lockangebote.
Bei so geringen Mengen wird die Fracht sicherlich zuschlagen und das hat natürlich was mit der Region zu tun.
Es könnte auch gut sein, dass gerade noch Vorsaison ist. Aber das weiß ich nicht so recht. Wir haben hier auch einen regionalen Rollrasenanbieter, die Plantagen sehen noch nicht so weit aus.
 
rick2018

rick2018

Hat hier jemand von Golfrasen gesprochen? Ich glaube das wird falsch verwendet. Golfrasen sind ganz andere Mischungen mit viel tieferer Schnitthöhe usw. Hier ist der Aufwand nochmals deutlich größer.
Rasen ist immer die teuerste und aufwändigste Pflanze im Garten.
Wie hügelig der Rasen ist hängt davon ab wie der Untergrvorbereitet ist. Lässt sich durch sanden aber eh ausgleichen….
Allgemeine Aussagen wie selber gesät gefällt besser wie Rollrasen bringt auch nix solange man die jeweiligen Rasenmischungen nicht benennt. Auch sollte man bezüglich der Pflege was sagen. Um einen selbst gesäten Rasen auf das Niveau eines Rollrasens zu bekommen benötigt man 3 Jahre und einiges an Arbeit.
Wenn man im Garten auch Flächen für Bienen, Schmetterlinge usw. hat ist gegen Rasen nichts auszusetzten.

Ich bevorzuge die Rotatoren von Hunter. Ist aber Geschmacksache. Machst mit keinem der beiden Hersteller was falsch.
 
H

HarvSpec

Wir hatten die gleiche Überlegung und haben uns dann für Rollrasen entschieden.
Die Wartezeit die ich mir dadurch gespart habe war mir den Aufpreis alle mal wert.

Haben ebenfalls Hunter Roratoren (an Zisterne) und nen Automower (435x wegen Hang)

Der Komfort-Vorteil zusammen damit, dass es einfach immer gepflegt aussieht ist mir das alle mal wert.


Ich habe es dummerweise geschafft direkt mal ein paar stellen zu überdüngen, die ich nun erstmal wieder gesund pflegen darf. Aber man lernt ja nie aus
 
WilderSueden

WilderSueden

Hat hier jemand von Golfrasen gesprochen? Ich glaube das wird falsch verwendet. Golfrasen sind ganz andere Mischungen mit viel tieferer Schnitthöhe usw. Hier ist der Aufwand nochmals deutlich größer.
Hat er, aber ich bekenne mich der Suggestivfrage schuldig :)

Es gibt ja ein weites Spektrum an Grasflächen und die Begriffe werden gerne vermischt. Am einen Extrem ist der Rasen (denke Golfrasen, Englischer Rasen). Gras pur, sattes grün, kurz geschnitten. Entsprechend hoher Wasser- und Nährstoffbedarf und hoher Pflegeaufwand. Wie immer kann man teilweise Arbeit durch Kapital ersetzen und einen Roboter mähen schicken und eine Bewässerungsanlage verbauen. Vertikutieren, düngen muss man trotzdem noch. Und wie @HarvSpec so schön zeigt, kann man dabei auch einiges falsch machen. Am anderen Extrem ist die Blumenwiese. Viele verschiedene Blümchen und Gräser wachsen frei. Schön für die Tierwelt aber eher ungeeignet um es zu betreten. Mähen muss man nicht so oft, aber wenn dann mit der Motorsense. Und in der Mitte ist der Kräuterrasen oder Blumenrasen. Dort werden Löwenzahn, Klee und co toleriert und die tolerieren das mähen auf höherer Stufe einigermaßen. Düngen und Wässern sind eher unnötig und gemäht wird auch nur alle 2-3 Wochen. Wenn ich so 3-4 Wochen zurückdenke, dann haben die allermeisten Gärten hier keinen reinen Rasen sondern eben einen Kräuterrasen/Blumenrasen. Umgangssprachlich wird das aber auch als Rasen bezeichnet.
Deswegen auch meine Frage nach dem Ziel. Denn man kann nicht einfach von einem Bereich in einen anderen wechseln. Zur Illustration kann man sich mal die schlecht gemachten Wiesen auf öffentlichen Flächen anschauen. Dort lässt man einfach bis Juni wachsen und geht dann mit dem großen Mulcher rüber. Das Ergebnis ist jede Menge hohes Gras, wenig Blumen und der ganze Kladderadatsch hängt nach Regen über den halben Radweg...
 
rick2018

rick2018

Mähroboter geht nicht auf Golfgrüns. Die schneiden nicht tief genug. Wir sprechen wir von Schnitthöhen von 0,5 cm. Täglich Tauabwedeln usw. auch notwendig. Man benötigt Spindelmäher mit Groomereinheit usw. Es kommt auch auf die Rasenmischung an.
Ein kurzer Rasen benötigt nicht zwangsläufig mehr Wasser oder Nährstoffe.
Ich bin ja auch für eine ausgeglichene Vegetation. Alleine unsere wilde Dachbegrünung hat vermutlich mehr Fläche wie die meisten Gärten. Zusätzlich Beete, Rankpflanzen usw. Wir haben viele Vögel im Garten. Täglich kommt der Storch zum Trinken…
 
H

haydee

Es gibt von Kiepenkerl Rasensamen für trockene Standorte. Der braucht kein Wasser.
zumindest kam der grün ohne gießen durch die letzten 3 Sommer.
Wird allerdings kein Rasen mit dichtem, saftigen Grün ohne Beikräuter und für Roboter nicht tauglich. Wenn es heiß und trocken wird, wird er nicht gemäht und er wächst kaum noch. Er wird kein Kniehohes Gestrüpp. Trotzdem ist danach das Gras zu hoch um mit einen Mulchmäher zu arbeiten. Die langen Halme verrotten nicht schnell genug.

Rollrasen ist kein Garant für gepflegtes, saftiges, beikrautfreies Grün.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben