Rollladen (wo) verzichtbar?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Rollladen (wo) verzichtbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerBjoern

Mal noch ein anderer Gesichtspunkt: Da Rollläden nur Nachts zu sind wirken sie durch das zusätzliche Luftpolster gerade in der Zeit der höchsten Temperaturdifferenz zusätzlich isolierend. Das soll einer Studie zufolge bis zu 12% Heizkostenersparnis ausmachen. Und um das lästige Auf- und Abfahren zu ersparen würde ich elektrische nehmen...(bei meinen 18 Stück wäre das auch äußerst lästig)
Demgegenüber muß man aber fairerweise auch sagen das innenliegende Rollladenkasten auch immer eine Kältebrücke sind.
die 12% Ersparnis aus der Studie, sind da auch die Bedingungen genannt? Bei ner alten Einfachverglasung kann ich mir das Vorstellen. Aber nicht bei modernen Fenstern!
 
K

Kazazi

Ach ja, bei den verschiedenen Optionen für die Rollladenkasten steige ich auch noch nicht durch und warte auf Klärung seitens des Anbieters. Wenn jemand eine Quelle mit harten Fakten zu den verschiedenen energetischen Auswirkungen von Rollladen- und Rollladenkasten kennt, würde ich gerne davon erfahren.

Vielen Dank, Kaz
 
M

milkie

Ich weiß zwar nicht mehr genau was der Grund war, aber 2 Fensterbauer (darunter mein Onkel) sowie unser Architekt haben uns alle die Vorbaurollladen empfohlen. Ich glaube die sind sowohl thermisch als auch von der Erreichbarkeit bei Reparatur besser.
Wir werden also Vorbaurollladen unter Putz nehmen.


milkie
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben