Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen

4,90 Stern(e) 13 Votes
HeiniohnePlan

HeiniohnePlan

Danke für Eure Antworten @sascha-t4-le und @Steven !

Ich hätte es ja gerne, dass meine nervigen und langweiligen Beiträge auch Damen lesen und beantworten und etc. @Steven

Also:

Hallo werte Damen!

1. Ich habe gestern nochmals mit unseren TÜV-Gutachter gesprochen vor allem bzgl. der Frage warum die Eisen nach oben gebogen sind.

2. Nach Aussage des Bauleiters an unseren TÜV-Gutachter, wurden die Eisen nach oben gebogen um die Schalung entfernen zu können.

3. Ich fragte daraufhin den TÜV-Gutachter, ob das in der Statik berücksichtigt ist. Er sagte, dass er sich das auch fragt.

4. Ich werde vermutlich nach Weihnachten eine Mängelanzeige an unserem Bauleiter schriftlich mit Rückschein verfassen.

Darin werde ich
4.1 nach dem Grund des Hochbiegens der Bewehrung,
4.2 um Vorlage der Statik,
4.3 um Beseitigung der Mängel und
4.4 um Dokumentation der Behebung
bitten.

5. Seht Ihr ein besseres Vorgehen oder habe ich etwas vergessen?

6. Es ist m.E. Pfusch und eine Frechheit
die gerissene Außenwand
6.1 nicht gegen Wasser abzudecken,
6.2 einfach zu hoffen, dass durch Gießen der Decke sich die Risse auch schließen und alles gut ist.
6.3 M.E. hätte der Bauleiter mich davon unterrichten müssen und ich ihn nicht mit Bildern erst darauf aufmerksam machen müssen. Eine Entschuldigung wäre ebenfalls obligat gewesen.

Wichtigster Punkt:

7. Euch und Euren Lieben eine YEAH!ige Weihnacht und gesunde Tage!
 
F

fach1werk

...Dokumentation der Behebung...obligate Entschuldigung...bitte Heini, mit wem baust Du denn? Das hört sich an wie vom andern Stern:)

Viele Grüße
Gabriele
 
S

Steven

Ich hätte es ja gerne, dass meine nervigen und langweiligen Beiträge auch Damen lesen und beantworten und etc. @Steven
Hallo HeiniohnePlan

den obigen Satz verstehe ich nicht und meine Interpretation gefällt mir nicht!
Du wirst doch nicht zu viel vom herben Gerstensaft genossen haben?
Ich mag zwar Damen, habe aber weder körperlich noch geistig irgendwelche Atribute davon.

Steven
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Finde, du hast das möglichste getan und den TÜV Gutachter eingeschaltet. Als Laie kann man da nicht viel mehr machen. Außer Dokumentieren.
Auf jeden Fall zusehen, dass die Risse abgedeckt sind. Das gilt ja für alle Hohlkammermaterialien z.B. Porotonziegel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
19.10.2021Welche Dokumentation bei Inbetriebnahme der Elektro-Installation? Beiträge: 12
01.04.2020Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) Beiträge: 10
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
07.05.2020Statik/Energieeinsparverordnung Ist das Angebot fair? Beiträge: 14
26.03.2021Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik Beiträge: 12
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben