Baufirma möchte eher keinen Gutachter

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufirma möchte eher keinen Gutachter
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MSDriver

Das die Baufirma versucht mir meinen eigenen Gutachter mies zu machen würde mich da direkt einmal stutzig machen. Ich habe auch schon oft von Leuten gehört die einen externen Gutachter hinzugezogen haben, bisher gab es dabei allerdings noch nie Probleme. Wie die Vorredner schon sagten : Mängel mussten beseitigt werden und diese stellen die Gutachter nunmal fest.

Was die TÜV Abnahmen war ich anfangs auch stutzig. Bei unserer Baufirma ist das so, dass wir eine Gewährleistungsversicherung im Leistungsumfang haben, welche von der selben Firma ist die auch die TÜV Abnahmen macht. Insofern hat der TÜV sehr wohl großes Interesse alle Mängel korrekt aufzudecken.


Gruß MSDriver
 
D

Dan11

Jeder hat das Recht hat, einen Bausachverständigen seiner Wahl einzuschalten ! Das sollte man auch machen ! Wir haben uns einen "Unabhängigen Bausachverständigen" geholt und siehe da, es wurden so viele Mängel aufgezeigt, die der Architekt und die Hausbaufirma vertuschen wollte... Da Geld ist es auf jeden Fall wert ! Ist doch komisch, daß einem versucht wird, dies auszureden...
 
H

heltino

mal nüchtern die fakten:
- ein bausachverständiger kann durchaus verzögerungen und ärger verursachen, auch hier gibt es sachver...ohne verstand.
- eine baufirma die von vorne herein was gegen externe kontrolle hat...muss wohl was verstecken oder traut dem eigenen gewerk nicht.

bilde dir selber die meinung, ich persönlich würde mit denen nicht bauen.

kein sachverständiger der welt kann, egal wie fachlich daneben oder unprakmatisch er sein mag, einen größeren schaden verursachen als eine baufirma die frei laufen gelassen wird, weil sie selber bedenken gegenüber einer externen kontrolle hat.
 
W

wflesch

Hallo brian73,

wenn die Baufirma keinen Gutachter möchte würde ich Abstand nehmen, den wer gute Arbeit leistet , sollte sich vor einem Gutachter nicht fürchten.

Ich würde immer empfehlen den Gutachter ob TÜV - Dekra - oder einen unabhängigen Sachverständigen selber zu beauftragen, weil so garantiert ist, dass Ihr die Protokolle auch selber bekommt und nicht nur der Bauträger. Die Kosten für den Gutachter sind in den Kaufpreis eingerechnet, so dass Ihr ihn sowieso bezahlen müsst.

Viele Grüße
 
D

Dan11

HAllo !
Was mache ich also, wenn die Hausbaufirma trotz Bausachverständiger und einem Gutachter der Handwerkskammerinnung immer noch keine Mängel beheben möchte und sogar noch unverschämt viel Geld haben will ??? Jemand aus Berlin-Brandenburg hier, der mit einer Falkenseer Baufirma gebaut hat und sehr viel Stress mit dieser hat ???
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben