Riester Rente für Finanzierung nutzen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Riester Rente für Finanzierung nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer1

ist doch super das du dich da kund getan hast...

ich muss sagen, trotzt das ich zahlenmensch bin habe ich es mit glaub ich 25 jahren oder so als riester frisch am markt war abgeschlossen. Über die Jahre dann ca. 2.500 € versenkt da ich den riester letztes jahr platt gemacht habe.


Seien wir doch mal ehrlich wer von den 8 mio Riestersparern rafft das Produkt ? Wer schließt es nur bei Freunden und bekannten ( wie auch ich) ab weil es gut ist fürs alter.

die wenigsten guggen doch wie wo was das produkt aufgebaut ist .
Da hast Du leider völlig recht. Ich denke übrigens, dass es für den Durchschnittsmenschen gar nicht so schlecht ist, wenn man eine fondsbasierte Variante nimmt. Aber der Durchschnittsmensch hält Aktien auch für Teufelszeug und die Börse für den Vorhof zur Hölle. Wir sind eben mit die schlechtesten Investoren in Deutschland. Wir sparen zwar viel, legen aber sehr schlecht an. Das meiste Geld steckt in renditeschwachen Lebensversicherungen oder vergammelt auf Girokonten oder Sparbüchern. Also bevor man sein Geld in eine Lebensversicherung steckt oder auf dem Sparbuch verrotten lässt, ist ein fondsbasierter Riester sicher nicht so schlecht.
 
H

HilfeHilfe

Da hast Du leider völlig recht. Ich denke übrigens, dass es für den Durchschnittsmenschen gar nicht so schlecht ist, wenn man eine fondsbasierte Variante nimmt. Aber der Durchschnittsmensch hält Aktien auch für Teufelszeug und die Börse für den Vorhof zur Hölle. Wir sind eben mit die schlechtesten Investoren in Deutschland. Wir sparen zwar viel, legen aber sehr schlecht an. Das meiste Geld steckt in renditeschwachen Lebensversicherungen oder vergammelt auf Girokonten oder Sparbüchern. Also bevor man sein Geld in eine Lebensversicherung steckt oder auf dem Sparbuch verrotten lässt, ist ein fondsbasierter Riester sicher nicht so schlecht.
der deutsche versicherungsabnehmer denkt bei riester nicht primär an aktien. dem wird das so verkauft. man denkt dann " wow was bin ich für ein spekulant und mache da mit".

im endeffekt wird mit steuerersparnis + zuschüssen gelockt. Die jahresmitteilung wird überflogen , wie auch ich die ersten jahre.


als ich es mal angesprochen habe wegen den kosten hieß es " mensch du kriegst doch den zuschuss , wiegt alles auf" . also habe ich sozusagen zu 0 % mein geld angelegt . am ende die ganzen steuervergünstigungen zurückgezahlt, was ich auch wusste

mein ex freund hat sich gemeldet und sagt: mensch 10k , kann man schön was machen. hab hier einen Rürüpp^^

hab ihn vom hof gejagt
 
H

Hausbauer1

Tja, das wissen die meisten eben nicht, dass diese Steuerersparnis und Zuschüsse eben nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Viele empfehlen übrigens, die Zuschüsse und Steuerersparnis vor der Rente zurückzuzahlen um der Verrentung zu entgehen. Das könnte sich lohnen.

Aber ehrlich gesagt, vielleicht ist die Sache mit den Immobilien einfacher und besser. Ich werde mir das auch noch gut überlegen.
 
T

toxicmolotof

Möchtest du, anstatt verschiedene Threads zu Kleinstbeträgen zu eröffnen, nicht einen großen Thread erstellen in dem alle Dinge ganzheitlich dargestellt sind?

Dann kann man sich in Summe den Kopf zerbrechen. So kommen, einzeln losgelöst voneinander, vielleicht keine falschen, aber keine optimalen, zweckdienlichen Antworten bei rum.
 
H

HilfeHilfe

Tja, das wissen die meisten eben nicht, dass diese Steuerersparnis und Zuschüsse eben nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Viele empfehlen übrigens, die Zuschüsse und Steuerersparnis vor der Rente zurückzuzahlen um der Verrentung zu entgehen. Das könnte sich lohnen.

Aber ehrlich gesagt, vielleicht ist die Sache mit den Immobilien einfacher und besser. Ich werde mir das auch noch gut überlegen.
Schwachsinn. Dann habe ich nur kosten produziert und noch mehr Geld verloren
 
B

Bieber0815

Mich wundert übrigens, dass mich trotz meiner rationalen Riesterabneigung noch keiner gefragt habe, warum ich immer noch 2100 Euro pro Jahr abzgl. Zulagen in dieses Produkt einzahle.
Gute Frage, stelle ich mir auch immer. Es sind eben zwei Paar Schuhe: Einerseits für jemanden ohne Riester die Frage, soll er abschließen. Andererseits für jemanden mit Riester die Frage, soll er behalten/kündigen/beitragsfrei stellen? Einen guten Teil der Kosten zahlt man AFAIK in den ersten Jahren nach dem Abschluss. Wenn der Vertrag dann schon läuft, könnte es besser sein, einfach durchzuhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben