Renovierungen vor Hausverkauf

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Renovierungen vor Hausverkauf
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Beschäftige Dich mal mit dem Thema Homestaging! bei dem Thema geht es nicht nur um eine neue Einrichtung, sondern fängt an bei neutralen Wänden, Sauberkeit und gepflegtem Garten, und geht weiter mit dem Platz im Küchenschrank und Entpersonalisierung. Das wäre dann aber jetzt noch kein Thema, aber spätestens ein halbes Jahr vor Verkaufbeginn.
Wenn ich den Wikipedia-Eintrag dazu lese, klingt das anstrengend.
Das klingt wie Umzug vor dem Umzug und Leben im Musterhaus.
 
Y

ypg

Wenn ich den Wikipedia-Eintrag dazu lese, klingt das anstrengend.
Das klingt wie Umzug vor dem Umzug und Leben im Musterhaus.
So ganz schlimm ist es dann doch nicht - könnte aber doch das Leben für einige Monate beeinflussen. Ich sag mal so: für eine Familie mit Kleinkindern ist das weniger was, aber für Omas Haus :)

Gerade wenn ältere Menschen sich verkleinern wollen, müssen sie irgendwann anfangen, Ihren Hausstand zu minimieren. Ein mit fremden Dingen gefülltes Haus lässt sich nicht verkaufen - zumindest nicht in gute Hände, die den Wert des Hauses erhalten wollen.

Du kannst gern auf meiner Homepage stöbern ;) da sind dann ein paar Fotos, wie man eine Gebrauchtimmo besser ins rechte Licht rücken kann (durch Homestaging)
 
EveundGerd

EveundGerd

Homestaging ist auch ohne kleine Kinder anstrengend!

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes dazu beitragen: Keine unnötigen, teureren Renovierungsarbeiten. Der Geschmack der Käufer könnte ein völlig anderer sein als der Eure. Ihr würdet diese Investitionen nicht bezahlt bekommen. Nur das absolut Notwendige, nach Gutachter!

Bei uns waren Grundriss und die citynahe Lage entscheidend.

Daher: Garten und Hof sowie Gebäude sauber und ordentlich halten, notwendige Reparaturen sauber ausführen und die Rechnungen abheften. Alles was belegbar ist, kommt gut an. Dann klappt's sicher mit dem Verkauf. ;)
 
D

DG

Hallo Wildwuchs,

würde es so angehen wie von Bauexperte beschrieben. Wenn das Haus nach Deiner Einschätzung in einer "teuren" Lage und nicht komplett runtergewirtschaftet ist, lohnt sich die Begutachtung. Dann aber auch ca. die genannten 1000€ investieren, von Gutachten, die 200-300€ kosten (sollen), gleich die Finger lassen.

Kupfer am Dachgiebel zahlt Dir in 5 Jahren niemand. Wenn sich die Lücken in der Dämmung auf Rollladen und Dachfenster beziehen, würde ich das vermutlich machen lassen und detailliert für den späteren Verkauf (Rechnung mit den durchgeführten Arbeiten und Fotos vorher/nachher) dokumentieren. Rollladenkasten gehen evtl. auch von innen, muss man gucken, ob genug Platz ist.

Anstrich/Efeu wurde schon beschrieben, Dach und Wände kann man uU auch "kärchern" lassen, sollte der Gutachter aber auch Vorschläge machen können.

MfG
Dirk Grafe
 
Musketier

Musketier

Es herrscht ein großer Investitionsstau.
Wenn wirklich großer Investitionsstau herrscht und der Neueigentümer sowieso was an Dämmung/Fassade etc. machen wird/muß oder schlimmstenfalls das Haus abreißt, dann ist ein Neuanstrich/Ausbesserung/Abkärchern/Gefrikel an der Dämmung für die Katz. Dann würde ich so wenig wie möglich reinstecken.

Ist das Haus dagegen bewohnbar, dann macht es natürlich Sinn mit wenig Geld das Haus optisch schick zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben