Reihenmittelhaus bei Stuttgart brauche Unterstützung

4,60 Stern(e) 9 Votes
R

RMH Fabi

Der Hoffmann stirbt zuletzt, das sage ich ja auch immer. Aber ich habe beruflich mit Ausschreibungen zu tun und weiß, das Excel-Tabellen DAS Werkzeug der VorFEHLentscheider sind. Vom Baujahr her bin ich ein Strichacht. Architekt bin ich nicht, sondern nach interessanten Umwegen Baulotse. Dank meines 11antengedächtnisses behalte ich mir gut, was ich einmal gelesen habe. Es gibt hier namentlich in Form der Finanzierungsthreads eine ganze Rubrik, in der ich fast keinen der Threads gelesen habe - ansonsten fast alle seit ich hier bin und damals etwa ein Jahr zurückblätternd.
Gut strichacht musste ich googeln. Aber hey jetzt hab ich auch ein Bild zum Verfasser. Sieht gemütlich aus im Kletternetz.
Auf jedenfalls interessant die Baulotsen Seite und auf den ersten Blick lesenswert.

Was soll das mit der Bauweise zu tun haben ?
Eher mit den Anbietern die einem diese Heftchen geben wo alles drin steht was inklusive ist.

Naja was in eine Bauleistungsbeschreibung rein muss kann ich dann wahrscheinlich hier irgendwo im Forum finden? Schreibt man die auch selber wenn man mit solchen Fertigbauern plant?

Der Hoffmann stirbt zuletzt, das sage ich ja auch immer. Aber ich habe beruflich mit Ausschreibungen zu tun und weiß, das Excel-Tabellen DAS Werkzeug der VorFEHLentscheider sind. Vom Baujahr her bin ich ein Strichacht. Architekt bin ich nicht, sondern nach interessanten Umwegen Baulotse. Dank meines 11antengedächtnisses behalte ich mir gut, was ich einmal gelesen habe. Es gibt hier namentlich in Form der Finanzierungsthreads eine ganze Rubrik, in der ich fast keinen der Threads gelesen habe - ansonsten fast alle seit ich hier bin und damals etwa ein Jahr zurückblätternd.
Wird das dann teuer? Oder komm ich da aufs gleiche raus?
Ich wollte halt so wenig wie möglich selbst organisieren. Darum ja die Richtung Fertighaus.

Bis jetzt haben mir mehrere zugesagt das genau das geht also ein Fertighaus in die Baulücke. Ich mein klar ist Bau nix exaktes im Vergleich zum Metallbau aber auf ein cm genau bekommen die das doch hin oder nicht?

Also die Nachbarhäuser sind Massiv. Das Eckhaus 2 weiter links ist Holzfertighaus.


Wenn ein Baulückenmittelhaus kein anspruchsvolles Projekt ist, dann erleuchte mich !
Ein Architekt plant, detailplant, schreibt aus und bauleitet. Mit der Ausführung beauftragt dann der Bauherr den/die Bieter auf Vorschlag des Architekten nach dem Ergebnis der Ausschreibung.
War ja ne Frage. Da so viele gesagt haben das geht bin ich davon Ausgegangen nein.
Viele Parameter sind zumindest mal fix und daher keine Unbekannten mehr die noch mehr Auswahl zulassen würden.

Wenn ich jetzt ein Architekt kontaktiere ist das wie bei nem Anwalt der Quasi direkt Kohle bekommt wenn er dir die Tür aufmacht es sei denn du bist versichert? Oder gibt's da auch erst mal ein Zwangloses Kennenlernen?
 
11ant

11ant

Aber hey jetzt hab ich auch ein Bild zum Verfasser. Sieht gemütlich aus im Kletternetz.
Auf jedenfalls interessant die Baulotsen Seite und auf den ersten Blick lesenswert.
Auch auf den zweiten (Heinzelmann Loriot mußt Du hoffentlich nicht auch erst gugeln). Das freut mich, wenn Dir meine Seite gefällt. Das Foto hat die Kreatrice des Namens "Baulotse Hoffmann" gemacht. Sie findet es authentisch, und hat da wohl recht (mein Selbstbild wäre etwas weniger zauselig, aber so sehe ich auch nur in der Freizeit aus).

Eher mit den Anbietern die einem diese Heftchen geben wo alles drin steht was inklusive ist.
Naja was in eine Bauleistungsbeschreibung rein muss kann ich dann wahrscheinlich hier irgendwo im Forum finden? Schreibt man die auch selber wenn man mit solchen Fertigbauern plant?
Es gibt kein Gesetz, daß Du eine DIN EN 0815 4711 benutzen müßest, fühle Dich dabei frei wie Goethe, sie zu "dichten". Die Erstellung der Bauleistungsbeschreibung macht Dein Architekt in LP6 - wo Du den "Hausbau-Fahrplan, auch für Sie" findest, weißt Du ja nun - und dazu steuerst Du am besten Deinen Wunschzettel bei. Die Bauleistungsbeschreibung geht von einem bezugsfertig gebauten Haus aus - auch die Eigenleistungsgewerke wollen ja ausführungsgeplant, kalkuliert und finanziert sein. Falls / soweit sich Deine Frage auf die Wandaufbau-Rezepturen bezog, die v.a. bei den Hölzern herstellerindividuell sind: auch die lassen sich ja parametrisch / textlich in neutrale Anforderungsprofile fassen. Zu den Heftchen nimmst Du am besten ein Quartett Textmarker. Das können wir auch im Coaching üben ;-)

Wird das dann teuer? Oder komm ich da aufs gleiche raus?
Ich wollte halt so wenig wie möglich selbst organisieren. Darum ja die Richtung Fertighaus.
Ein Architekt spart in etwa sein Honorar auch wieder ein. Was Du "mehr" bezahlst, dafür gibt es im Gegenzug geplante Details statt Trockenbauwarzen. "Fertig"häuser sind wie Hundekuchen: es wäre ein Mißverständnis, aus dem Namen auf die Zutaten zu schließen *LOL*

Bis jetzt haben mir mehrere zugesagt das genau das geht also ein Fertighaus in die Baulücke.
Im Hifiladen hat der Verkäufer auch immer genau dasselbe Modell Lautsprecher "selber zuhause stehen", für das Du Dich gerade interessierst. Merkste was ?

Wenn ich jetzt ein Architekt kontaktiere ist das wie bei nem Anwalt der Quasi direkt Kohle bekommt wenn er dir die Tür aufmacht es sei denn du bist versichert? Oder gibt's da auch erst mal ein Zwangloses Kennenlernen?
Einen Architekten auf Krankenschein gibt es leider nicht, aber kostenlose Erstgespräche werden gerne angeboten (was für Baulotsen übrigens ebenso gilt). Das läßt sich ja herausfinden, was Du brauchst.
 
G

goalkeeper

Bevor mir @11ant wieder zuvor kommt: ich kenne zufällig eine Baufirma, die in eine Reihenhaus-Baulücke baut…:rolleyes:

Sorry für off topic…;)
 
11ant

11ant

Ich kann da beim besten Willen kein "off Topic" drin erkennen, ganz im Gegenteil. Ich hatte nur noch nicht daran gedacht, daß Schilda in passender Nähe zum Bauort des TE sein könne, um den GU des dusseligsten Nachbarn aller Zeiten nehmen zu können ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2019Fertighaus oder Massivhaus Beiträge: 16
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
25.06.2014Finanzbedarf Bau Fertighaus Beiträge: 55
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
05.07.2013Massiv oder Fertighaus? Was eignet sich für uns besser? Beiträge: 19
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
23.05.2013Vergleich Massivhaus zu Fertighaus Beiträge: 39
14.07.2017Bestehendes Fertighaus kaufen - Wertverlust möglich? Beiträge: 30
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
13.12.2021Realistische Finanzplanung für KFW40 Fertighaus? Beiträge: 38
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
19.11.2020Fertighaus Neckermann Baujahr 1975 Beiträge: 11
14.05.2023Aktuelle Wartezeit bei Fertighaus Beiträge: 19
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
04.01.2021Bodenseehaus von 1980 mit Schadstoffen, Hauskauf Fertighaus Beiträge: 46
11.06.2019Planung Fertighaus, erste Termine stehen an Beiträge: 28
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
16.06.2022Hausbau Fertighaus oder Massivhaus? Erfahrungen Preislicher Rahmen Beiträge: 127
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben