Raumthermostat mit Drehknopf von Busch Jäger

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Raumthermostat mit Drehknopf von Busch Jäger
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Evtl. entwirrt das deinen Denkknoten: Die Heizungsanlage beschickt ALLE deine Räume mit dem selben warmen Wasser.
Deine Raumthermostate können den Durchfluss durch die Heizschlangen in einem Raum an/aus schalten. Je niedriger du die Zahl einstellst, desto früher „aus“. 6 ist „immer offen“.

Daraus folgt logisch, dass du deine Heizungsanlage am besten so einstellst, wie von Mycraft in #10 vorgeschlagen. Überall auf 6, nach Aufheizen überall Temperatur messen. Optimalerweise gibt 6 dir die Wohlfühltemperatur im wärmsten Raum ( Bad? ). Den Rest dann über die Raumthermostate einstellen.

Wenn nach diesem Verfahren im Bad bei 6 zu warm oder kalt, muss die Heizungsanlage nachjustiert werden.

Hilft das?
 
N

Nafets444

Ja das ist jetzt mal sehr gut erklärt und ich glaub ich habs jetzt verstanden. So Werd ich jetzt mal vorgehen! Vielen Dank! :-)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn man sich bissl umhört raten sogar viele die Raumregler komplett zu deaktivieren.
Ja das stimmt, weil es ja bei oft Unsinn ist bei Niedertemperaturheizungen wie die Fußbodenheizung eine ist.

Dann wäre ja im gesamten Haus dieselbe Temperatur?
Nicht wirklich, die Temperaturen sind ähnlich aber 3-4 Grad Unterschied sind drin und die meisten benötigen nichts anderes.
 
C

chand1986

Und wie willst den Unterschied regeln wenn überall alles gleich lange läuft?
Bei Planung der Fußbodenheizung über den Verlegeabstand der Heizschlangen. Eng im Bad, weiter im Schlafzimmer. Gibt dann komplett ohne Thermostate wärmeres Bad und kühleres Schlafzimmer bei vollem Durchfluss in beiden Räumen.

Wenn nicht so geplant, dann eben mit Thermostaten. Dann aber so auslegen, dass möglichst viele Thermostate auf "dauerhaft offen" ( in deinem Fall 6 ) stehen können ( womit sie de facto überflüssig sind ).
 
R

readytorumble

Der Verlegeabstand lässt sich ja jetzt nicht mehr ändern und wir müssen davon ausgehen, dass dieser OK ist.
Was jetzt noch zu ändern ist, ist die Durchflussmenge.

Du scheinst dich noch immer nicht mit dem hydraulischen Abgleich beschäftigt zu haben.
Damit veränderst du den Durchfluss für jeden Heizkreis bzw. Raum.
Die Heizung schickt das gleich-warme Wasser in jeden Raum, durch unterschiedliche Durchflussmengen aber im Bad mehr gleich-warmes Wasser als in den Schlafräumen.
Dadurch hast du im Idealfall alle Thermostate ständig auf "heizen" und trotzdem unterschiedliche Raumtemperaturen.

Diese ideale Einstellung zu finden ist aber sehr schwer und ein langwieriger Prozess. Durch die Notbremsen-Funktion der Raumthermostate erreichst du einfacher die gewünschten Temperaturen, ist aber eben dann nicht die effizienteste Art und Weise.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben