Raumthermostat mit Drehknopf von Busch Jäger

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Raumthermostat mit Drehknopf von Busch Jäger
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nafets444

Eben genau das mein ich, wenn ich jetzt da im Unitower 19 Grad einstelle und ein Thermostat auf Stufe 4 oder 5 aufdrehe kann es die Temperatur nie erreichen und das Ventil macht nie zu und Strom würde ewig laufen weil Heizung immer aktiv bleibt?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja da aber keine Energie ins Haus kommt verbrauchst du auch nicht wirklich was. Nur die maximal 20 Euro im Jahr für die Stellventile am Heizkreisverteiler und wenn die Heizung durchläuft dann zahlst du halt nur 15 Euro für den Strom an den Ventilen. Also so gravierend ist es jetzt nicht.

Du hast einen kleinen Denkfehler.

Du denkst mit den Thermostaten in den Zimmern könntest du irgendetwas regeln. Dem ist nicht so, diese sind mehr Wandschmuck und Notbremse eben. Vorausgesetzt die Heizanlage ist ausreichend dimensioniert und optimal eingestellt.
 
N

Nafets444

Kann ich denn dann nicht jeden Raum einzeln regeln über die Thermostate? Anscheinend hab ich echt einen Denkfehler. I denk wenn ich jetzt z. B im Esszimmer das Thermostat auf 4 drehe komm ich ca auf die 20 Grad. Und in den Schlafräumen will ich halt dann nur auf 2 oder 3 drehen das ich auf 15, 16 Grad komm. Ist das so nicht der Fall?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Doch das ist so der Fall, weil die Thermostate dann die Wärmeabgabe eben scheinbar stoppen. Aber das ist keine Regelung sondern ein Abwürgen des Systems.

Aber worauf willst du eigentlich hinaus?
 
N

Nafets444

Ich will wissen wie ich die Temperatur über die Thermostate einstellen kann, das ich unterschiedliche Temperaturen hab in den verschiedenen Räumen. Schlafräume natürlich kälter wie im Bad und Wohnbereich...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du schnappst dir ein/mehrere Thermometer und stellst erstmal die Heizung ein.

Sprich alle Rädchen auf 6 und dann nach 2-3 Tagen in den Räumen schauen welche Temperaturen erreicht werden.

Dann regelst du die Heizung soweit runter/hoch bis im Bad bei 6 immer noch die üblichen 24° erreicht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
01.03.2018Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? Beiträge: 39
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
10.02.2021Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen Beiträge: 11
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
16.09.2009Welche Heizung wäre die beste ? Beiträge: 11
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? Beiträge: 13
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben