Rasen Neuanlage Herbst oder Frühjahr mit Laubbäumen

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HarvSpec

Hi zusammen,

ich plane eine Rasenneuanlage (Inkl. Bewässerung, Roboter usw.). Dh. Komplett umgraben, einebnen, ggfs neuen Mutterboden aufbringen, also das volle Programm.

Eigentlich war geplant die vorarbeiten im August zu machen und dann Anfang/Mitte September zu sähen, leider hat das zeitlich nicht gepasst.

Nun stehe ich vor der Wahl es Ende September oder dann Mitte April zu machen.
Aktuell ist dort "Unkraut-Rasen" also es ist einigermaßen ansehnlich und vermeidet weitestgehend überall durch schlamm zu laufen. Dazu kommt, dass einige Große Laubbäume auf dem Grundstück stehen, die im Herbst dann die Blätter verlieren.

Daher tendiere ich zum Frühjahr, einzig die Empfehlung Rasen keime im Herbst am besten lässt mich noch zweifeln.
Was sind eure Erfahrungen?

Grüße
 
D

DTvomHaus

Wenn dort aktuell große Mengen an "Unkrautrasen" vorhanden sind und du eh ein teures Großprojekt (Bewässerung > 1000 Euro + Mähroboter um die 1000 Euro) planst würde ich eher überlegen ob du dann nicht auch Rollrasen nimmst. Der kostet nicht so viel mehr als die entsprechenden Mengen von wirklich gutem Rasensamen, zudem bildet er initial eine gute Schutzschicht gegen durchwachsende Kräuter... Und dann ist es fast egal ob du September oder April nimmst, tendenziell würde ich dann aber auch eher in den April gehen, damit auf dem neuen Rasen erstmal keine Blätter liegen.
 
H

HarvSpec

Ja mit dem Gedanken habe ich in der Tat auch schon gespielt, muss ich vom Garten-Landschaftsbauer mal ein Angebot machen lassen
 
D

DTvomHaus

Ganz ehrlich: Rollrasen legen gehört so etwa zu den leichtesten Dingen die man selber machen kann..Boden vorbereiten und glattmachen (da gibt es super Videos zu) und die nötige Walze kann man bei fast allen Rollrasen-Bauern für wenig Geld ausleihen. Anschließend mindestens 3 Tage richtig wässern und fertig...
 
H

HarvSpec

Dabei geht es mir weniger um die fachliche Kompetenz, die traue ich mir ohne weiteres zu. Sondern um die Zeit...
 
M

matte

Nur mal interessehalber:

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich meinen Acker (Vor 4 Jahren selbst angelegter Rasen, mittlerweile eher Kleewiese und ziemlich uneben) durch Rollrasen ersetzen will?
Reicht´s da, wenn ich alles kurz mähe und mit Sand ein ebne und darauf dann den Rollrasen verlege, oder muss davor der alte Rasen weg?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben