Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...)

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...)
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hemali2003

Roundup tut den Kindern gar nichts, sie sollen es ja nichtvessen. 48 h nach Ausbringen des Mittels kann auf der Fläche schon wieder frisch gesät werden.
Bitte erst Sachkunde, dann schimpfen.
Kinder schmeißen sich aber auf den Rasen, essen Sachen, die ihnen runtergefallen sind etc. Wenn es vermeidbar ist, muss man doch kein Risiko eingehen. Ohne Kinder würde ich das auch lockerer sehen.
Aber ich trage die Verantwortung für deren Gesundheit, da möchte ich kein vermeidbares Risiko eingehen. Ich verzichte allgemein auf chemische Mittel im Garten, bisher ging es ohne.
 
tomtom79

tomtom79

So wie die Erde aussieht fehlt der aber irgendwas, so trockene stellen gibt es nicht selbst wenn es wildern lässt.
Ist das Lehm oder was für Erde?

Zum Thema roundup ich habe was ähnliches benutzt von compo freue, da sonst das Unkraut die überhand gewinnen hätte. Jetzt sieht der rasen aus wie es sein muss. Dafür tun sich andere Probleme auf an den Randsteine trocknet es ein usw. Aber kriege ich noch in Griff.
 
Nordlys

Nordlys

Das sind Trocknungs und Hitzeschäden. Wenn man sein Gras durch den Sommer bringen will, wird es nicht ohne Wässern und auch nicht ohne Düngergabe gehen. Ich empfehle dazu, einen Mulchmäher zu benutzen. Das düngt auch immer ein wenig.
Wenn man im Herbst das Gras ansäen will, soll das bis erste Oktoberhälfte erledigt sein. Sonst wird das nichts ordentliches. Eigentlich muss das jetzt zum September erledigt werden. Dann ist das Gras im November grün und dicht und frostfest. K.
 
M

Müllerin

Das ist zu trocken..
Ich würde bei so einer großen Fläche einen Teil Wiese wachsen lassen, 2x im Jahr mähen und gut ist. Wenig Arbeit, schöner Anblick, gut für die Umwelt und die Kinder, die massig Tiere zu beobachten kriegen.
Unsere Wiese war trotz der Dürre immer noch grün, natürlich wurde sie NICHT gegossen. Jetzt nach dem mähen ist natürlich alles bräunlich, aber auch das berappelt sich wieder.

Ich würde dann schauen, an welcher Stelle der aktuelle Bewuchs am frischsten aussieht, und dann dort den Rasen anlegen. An den schwierigeren Standorten dann eben Wiese.

Was ich von Roundup und anderen Giften halte bzw von denen, die sie anwenden, schreib ich lieber nicht
 
B

Bieber0815

Nun zu eurer Meinung:
Wenn ein Bauer zum Pflügen kommt, dann macht ihr natürlich die ganze Fläche in einem Rutsch. Den Bildern nach, reicht es auch, wenn ihr mit einer Motorhacke drüberfräst, dann das Grüne absammeln, dann mit der Harke einebnen. Tiefgründiges Pflügen würde ich mir gut überlegen.

Die erste Frage ist natürlich, warum wächst da heute nichts? Was muss man tun, damit dort Rasen wächst? Leider sehe ich nicht, wo ihr lebt ... Wir hatten jetzt zwei trockene Sommer in Folge, ich würde "niemals nicht" knapp 1000 m² Rasen anlegen. Soviel kannst Du gar nicht wässern, das das klappt. Macht euch 300...500 m² Rasen inkl. Planung einer Bewässerung, auf dem Rest pflanzt ihr weitere Sträucher oder legt eine Wiese an. Für den Rasen holt ihr am besten einen Mähroboter. Ich würde noch im Herbst säen (September).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben