Rainbird XF Tropfschlauch für Rasenbewässerung unterirdisch benutzen

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bortel

Morgen zusammen.
ich bin auf den Rainbird Tropfschlauch XF aufmerksam geworden.
Angeblich soll das System ja unteriridisch auch für Rasen funktionieren?!?

Hat das hier schon jemand als Ersatz einer konventionellen Bewässerung über ausfahrbare Düsen im Einsatz?

Es erscheint mir ganz smart, (alle 40cm?) die Rohre zu verlegen und den Rasen dann von unten an der Wurzel zu wässern.
Bin über jegliche Kommentare dankbar. Meine Zuleitung erfolgt über 25er PE Rohr, welche an das Hausnetz mit Gartenzapfstelle angeschlossen wird.

Gruß
Micha
 
H

HeimatBauer

Vielleicht ist dieser Thread interessant für Dich:


Eigene Erfahrungen habe ich leider noch nicht, lese jedoch oft von Wurzeleinwuchs bei unterirdischen Systemen. Teilweise werden deshalb extra wurzeldichte Fleece-Hüllen um das Tropfrohr gepackt.
 
B

bortel

So wie ich es verstanden habe ist das Rohr dagegen geschützt.
Schaue aber gern mal in den anderen thread rein, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rick2018

rick2018

Machbar ist das. Gibt aber auch von Hunter fertige Systeme zum Ausrollen.
Es gibt wie immer Vor- und Nachteile:
- am Anfang muss mon von Oben bewässern bis die Wurzeln auf entsprechender Tiefe sind
- Keine optische Kontrolle und schwere Leckageerkennung
- teurer
- längere Pumpenlaufzeiten
- problematisch bei Gartenumgestaltung
- aufwändiger bei Austausch
- maximale Leitungslängen beachten
- anfälliger bei Wasser mit Verunreinigungen
- windunabhängig
- weniger Verdunstung

Eine Zuleitung von einer Hauswasserleitung reicht nicht für den ganzen Garten. Du wirst auch mehrere Kreise benötigen.
Wir haben es auch durchgespielt und dagegen entschieden.
Entlang von Randsteinen macht es zusätzlich Sinn.
 
kati1337

kati1337

Gibt das keine fleckige Optik? Da wo der Schlauch direkt drunter langläuft kriegen die Wurzeln vermutlich mehr Wasser ab als in den Zwischenräumen mit maximalem Abstand. Kriegt man dann keinen Zebra-Look im Rasen?
 
rick2018

rick2018

Das geht schon. Die richtigen Unterfluhrbewässerungen sind in ein Fließ eingearbeitet damit sich das Wasser homogener verteilt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben