Pumpensumpf + Pumpe oder Hebeanlage ausreichend

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

acundh

Hallo,

wir stehen vor folgendem Problem. Wir bauen ein Haus mit Keller bei dem 30cm Höhe für ein Gefälle zur Entwässerung fehlen.

Unser Bauunternehmen hat uns nun dafür eine Pumpe + Pumpensumpf im UG eingeplant mit Mehrkosten von 3000€.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob für die Entwässerung des Kellers (1 Waschbecken+1Dusche, Waschmaschine und KEIN WC) nicht auch eine kleine Hebeanlage für 1000€ ausreichen würde. Unsere Nachbarn haben das zumindest so gelöst. Entwässerung EG+OG direkt in den Kanal und für den Rest eine kleine Hebeanlage

Könnt ihr mir einen unabhängigen Rat geben? Ich habe irgendwie das Gefühl das entweder die Lösung überdimensioniert ist oder aber jetzt die Entwässerung des ganzen Hauses über den Pumpensumpf läuft.

Was man noch erwähnen sollte, wir haben eine Zisterne mit Hauswasserstation für Brauchwasser. Sollte aber eigentlich egal sein dafür.

Danke,
acundh
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben