Prophylaktisch Holzofen kaufen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Prophylaktisch Holzofen kaufen
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,

Stromgenerator und Vorräte laut Liste des Katastrophenschutzes. Dann ist man schon ziemlich sicher für ca 2 Wochen. Dazu 2 Gasflaschen, Gaskocher und Gasheizer. Dann geht das alles schon eine Zeitlang
Frage: Was willst du mit einem Stromgenerator? Kochen kannst du besser auf Gas und mit so einem kleinen Baumarktstrommacher kannst du deine Wärmepumpe auch nicht betreiben. Dafür brauchst du was gescheites, was dir auch einen ordentlichen Sinus liefert.

Ausreichend Wärme zu erzeugen, um im Haus nicht zu erfrieren ,ist mit einem Kaminofen für einige Tage oder auch Wochen sicher kein Problem.
Viel spannender ist eine oftmals überhaupt nicht betrachtete Frage: Trinkwasser und Wasser für die Klospülung. Geh' davon aus, dass bei einem großflächigem Stromausfall auch die Wasserwerke und deren Pumpen keinen Strom mehr haben. Und dann kommt bei dir kein Tropfen mehr aus der Leitung!

Viele Grüße,

Andreas
 
M

motorradsilke

Moin,



Frage: Was willst du mit einem Stromgenerator? Kochen kannst du besser auf Gas und mit so einem kleinen Baumarktstrommacher kannst du deine Wärmepumpe auch nicht betreiben. Dafür brauchst du was gescheites, was dir auch einen ordentlichen Sinus liefert.

Ausreichend Wärme zu erzeugen, um im Haus nicht zu erfrieren ,ist mit einem Kaminofen für einige Tage oder auch Wochen sicher kein Problem.
Viel spannender ist eine oftmals überhaupt nicht betrachtete Frage: Trinkwasser und Wasser für die Klospülung. Geh' davon aus, dass bei einem großflächigem Stromausfall auch die Wasserwerke und deren Pumpen keinen Strom mehr haben. Und dann kommt bei dir kein Tropfen mehr aus der Leitung!

Viele Grüße,

Andreas
Brunnen im Garten macht dann Sinn. Den kann man mit dem eigenen Strom betreiben oder zumindest auf dem Land haben viele Leute einen und man hilft sich gegenseitig.
Genarator macht schon Sinn für die elektrischen Geräte, z.B. Kühlschrank und Froster.
 
andimann

andimann

Moin,

Genarator macht schon Sinn für die elektrischen Geräte, z.B. Kühlschrank und Froster.

Stimmt, das ist ein Punkt, wenn der Ausfall nicht gerade im Winter passiert! Aber auch dafür muss du darauf achten, dass dir ein Generator einen sauberen Sinus liefert. Sonst läuft dein Kompressor im Kühlschrank nicht.

Viele Grüße,

Andreas
 
J

Joedreck

Wie die Vorredner sagen. Ich habe einen Brunnen aus dem ich zapfen kann. Und ich hab auch keinen 700w generator.
Zusätzlich werden bei Stromausfall kritische Infrastrukturen bevorzugt werden. Kann also gut sein bzgl Telefon/Handy laden etc. Eine Wärmepumpe habe ich leider nicht. Da ohne Strom aber quasi gar nichts geht, hab ich lieber eine Rückfallebene. Bzw mehrere in dem Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben