Prophylaktisch Holzofen kaufen

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Prophylaktisch Holzofen kaufen
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Kommt sicher auf die Jahreszeit und die Dauer der heizungslosen Zeit an. Mal das Schlimmste angenommen: Stromausfall über mehrere Tage. Du musst ja dann lüften, da auch Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht funktioniert. Wenn dann keine Sonne scheint, dürftest du irgendwann in Richtung der Außentemperaturen kommen.
Würde das auch bezweifeln. Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen Heizungsausfall im November. Nicht wirklich kalt draußen, aber schon im niedrigen einstelligen Bereich. Wohnungsbau ca 1980, also Beton mehr oder weniger ungedämmt und reihenweise Kältebrücken durch auskragende Teile für den Balkon. Ausrichtung der Fenster bei uns ist WNW, also wenig Sonne. Selbst da waren wir nach 2 Tagen noch in einem Bereich von schätzungsweise 15 Grad.
Mit einem KfW40 Haus bist du ja schon nah am Passivhaus. Ohne Strom fällt Kochen im wesentlichen Weg, duschen vermutlich auch (?) und der Feuchtigkeitseintrag sollte sich in Grenzen halten. Da würde ich auch mal ganz pragmatisch für 2 Tage nicht viel lüften.
 
lastdrop

lastdrop

Ich bin da eher pessimistisch gestimmt: Wenn wir mehrtägigen Stromausfall haben, oder Gasausfall, oder Ölausfall, dann funktioniert eh nichts mehr und wir haben wahrscheinlich ganz andere Probleme. Entweder ich bin echter Prepper, oder ich lasse solche Einzelideen bleiben... Ohne Strom kommt man eben echt nicht weit.
 
J

Joedreck

Stromgenerator und Vorräte laut Liste des Katastrophenschutzes. Dann ist man schon ziemlich sicher für ca 2 Wochen. Dazu 2 Gasflaschen, Gaskocher und Gasheizer. Dann geht das alles schon eine zeitlang
 
R

Reinhard84.2

Ich hab mir schon gedacht, dass ich mir nicht als einziger Gedanken darüber machen, freue mich über die Resonanz. Ich habe einen ungenutzten Kamin, werde Mal den Schornsteinfeger fragen, wie man diesen reaktivieren und nutzen kann.

Zum Brennholz: wenn man nicht nur gespaltenes Brennholz nimmt, sondern auch dickere Äste und Paletten, gibt es auch im Moment noch viel zu verschenken. Oder ich nehme die "Menschenheizung" ;).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben