Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Du trägst dir in einem offenen System, welches eine W-W-Wärmepumpe nunmal gezwungenermaßen ist, Stoffe in die Wärmepumpe, die du da vielleicht gar nicht haben willst. Das kann lange gut gehen, oder doch nur kurz... Langzeiterfahrungen wirst du vermutlich keine finden. Beim kleinsten Anzeichen dafür, dass im Wasser etwas ist, was der Wärmepumpe nicht zuträglich ist, würde ich es sein lassen. Wenn das Wasser z.B. zu Eisenhaltig ist, setzt es dir die Anlage deutlich schneller zu, als bei anderen Stoffen. Aber dafür bin ich kein Spezialist. Ich kann dir (ebenfalls Rheinschiene, nämlich Rhein Kreis Neuss) halt nur berichten, was bei uns ging. Und wegen seicht anstehendem Grundwasser hätte man auch solch eine Wärmepumpe einsetzen können. Wegen falscher Stoffe im Wasser wurde mir davon aber abgeraten. Und nachdem ich den Pool mit Brunnenwasser aufgefüllt hatte, wusste ich auch wieso. Aus dem Wasser hätte man fast einen Stahlträger gießen können. Aber gug, das bringt dich nicht weiter. Dafür braucht es einen Spezialisten.
 
J

Joedreck

Dafür gibt es aber auch Lösungen wie zb einen Wärmetauscher. Auch gibt es wohl Lösungen einen WW Speicher als Wärmetauscher einzusetzen.
Insgesamt hab ich da aber absolut rudimentäres Wissen und empfehle ebenso den Spezialisten
 
L

Lückenfüller

Da ich es immer gut finde, wenn nach vielen Ideen später noch mal Rückmeldung gegeben wird:

Die Probebohrung hat stattgefunden, Laborwerte sind da:
Mangan mit 0,429mg/l weit über der Norm von Max. 0,1md/l
Kohlensäure 47mg/l statt 5mg/l

Laut Brunnenbauer wäre das System trotzdem möglich (er will ja auch den Auftrag), man müsste halt regelmäßig "entockern". Der Wärmepumpenhersteller gibt Garantie für seine Wärmepumpe nur mit Zwischenwärmetauscher.

Hört sich für uns nicht wirklich schön an, weswegen wir wohl auf die nicht wirklich gemochte Luft/Wasser-Wärmepumpe umsteigen (und dabei ca. 9000€ für den Brunnen sparen).
 
S

Spike86

Moin, wollte kein neues Thema aufmachen.

Sachverhalt ist folgender: Unser Grundstück liegt im Trinkwasserschutzgebiet Zone 3 B. Nun ist die Frage, ob dort für eine Abwasserleitung gesonderte Regelungen bestehen oder bestimmt Vorgaben existieren. Hintergrund ist, dass die Hausbaufirma mit KG2000er Rohren plant (die grünen) und dies preislich natürlich teurer ist als die "normalen" KG 100er Rohre (orange).

Im Internet finde ich nix und auch bei den Behörden bekomme ich keinen ans Telefon bzw. Antwort per Mail.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee/ einen Tipp

Danke im Voraus und einen entspannten Sonntag

Spike
 
rick2018

rick2018

Eisspeicher ist für Einfamilienhaus zu teuer und aufwändig. Hatten wir auch betrachtet.
Durch den Brunnen war auch mal eine Grundwasser-Wärmepumpe im Gespräch.
Gab aber mehrere Probleme. Zu wenig Schüttleistung, im Wasserschutzgebiet keine Genehmigung, Temperaturdifferenz was zulässig wäre...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
08.02.2018Brunnen - Technik, Systeme und Kosten Beiträge: 31
25.05.2022Zisterne - Flachtank oder Rundtank - Grundwasser Beiträge: 12
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
23.06.2023Eisspeicher im Fertighaus (Neubau) - Anbieter Beiträge: 19
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
04.05.2016Aufstellort Wärmepumpe - im Süden? Beiträge: 13
24.06.2016Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 16
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
12.04.2016Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? Beiträge: 38
19.05.2016Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
15.01.2018Nachtabsenkung der Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 13
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben