Preise Fertighäuser - welcher Hersteller?

4,60 Stern(e) 7 Votes
G

gunjun

Man kann natürlich auch Schlüsselfertig bauen lassen, wenn man massiv baut, so machen wir das auch. Ich rate nur, sich bei der Vorauswahl viel Zeit zu nehmen und alle Preise genau zu vergleichen, einige "massive" Angebote sollten auch mal eingeholt werden.
Massiv bedeutet nicht automatisch mit Architekt und Einzelvergabe!
 
B

Bauexperte

Hallo,

also Weberhaus kommt durchaus auch in Betracht, und final noch Danhaus.
Angesichts der nachfolgenden Aussage in Deinem Eröffnungsthread:

Aufgrund des Tests von Focus Money kommen für uns folgende Firmen in Frage:

- Huf (gefällt uns das Design nicht so)
- Schwörerhaus (sind bei uns 30km um die Ecke)
- Hanse Haus
- Streif
eine sich imho ausschließende Option

Aber Weberhaus sollen sehr teuer sein.
Weberhaus ist nicht teurer, als Schwörerhaus; beiden gemein ist, daß sie überwiegend sehr gute Qualität abliefern.

Und ganz ehrlich waren wir schon 3x bei einer Ausstellung und immer waren die Berater extrem inkompetent oder aber arrogant! Letztlich kauf ich ja nicht nur ein Haus, sondern auch den Berater.
Das ist wohl wahr. Leider gehen viele Anbieter - auch im MH-Bereich - dazu über, Quereinsteiger einzustellen; die "Arroganz" wird ihnen dann in der internen Schulung vermittelt, denn "wir sind ja wer". Finde ich auch nicht prickelnd, allerdings kann ein Anruf in der Niederlassung Wunder wirken

Warum ein Fertighaus und nicht massiv ist ganz einfach: ein Ansprechpartner für alle Gewerke und nicht 20 verschiedene!
Wie Du jetzt auf diese Aussage kommst, erschließt sich mir nicht. Du hast beim FH zunächst mit der(m) Verkäuferin und während des eigentlichen Bau´s mit dem Bauleiter zu tun; dazwischen liegt die Bemusterung. Das ist im konventionellen Hausbau nicht anders, mit einer Ausnahme: manche Anbieter führen Bemusterungen an einem Tag durch und manche Gewerksnah.

Des Weiteren kann ich mir kaum vorstellen, dass massiv bauen billiger ist, zumal der anfängliche Preis ohnehin nie der Endpreis sein wird.
"Billiger" kommt in meinem Wortschatz nur in Verbindung mit Billigberger vor. Bleibst Du bei der Auswahl von MH-Anbietern im Raster Deiner Auswahl von FH-Anbietern, ist "preiswerter" das Adjektiv der Wahl. Ich habe der, von Dir eingangs erwähnten Liga bei vergleichbarer Qualität und Ausstattung - nicht wenige Werkverträge abgenommen.

Dir sollte eines klar sein: billig ist am Ende immer ganz schon teuer! Mit Schwörerhaus, Hanse Haus und auch Weberhaus hast Du seriöse Partner an Deiner Seite; alle 3 Anbieter stehen - Geschäft führend betrachtet (tatsächlich getrennt zu lesen) - außerhalb jeder Kritik. Deine "finale" Auswahl kann in dieser Liga nicht punkten

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

P.S. Die Fertighäuser hatten insgesamt - vom Grundstückskauf bis zum Einzug - eine längere Bauzeit als unser massiv gebautes Haus Ein halbes Jahr Vorlauf bei Gussek Haus, bis das Haus überhaupt erst aufgestellt wurde...
Außerdem waren Sie deutlich teurer als unser Architektenhaus (allerdings Einzelgewerkevergabe).
Hallo,

ja, derzeit ist es bei einigen FH-Anbietern so, dass sie bis zur Fertigstellung deutlich länger brauchen, als ein massiv gebautes Haus mit Handwerkern aus der Region.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein Fertighaus schneller bezugsfertig ist als ein massiv gebautes.

Die Zeit, die der Aufbau der Haushülle schneller geht als beim Steinhaus, frisst meist der Vorlauf und vor allem das Warten auf die Bemusterung (bei unserem Anbieter derzeit der Flaschenhals in der Abwicklung) wieder auf.

Beim Innenausbau geben sich beide nicht viel.

Für unser Haus rechnet der Anbieter ca. 3 Monate für den schlüsselfertigen Innenausbau und den Außenputz.

Grüße,

Dirk
 
X

xycrazy

Also jetzt bin ich auf Kern Massivhaus Schlüsselfertig aufmerksam geworden und habe nur gutes gelesen bislang... jetzt komme ich doch ins Schwanken, ob wir nicht doch vielleicht eher massiv bauen sollen... ich werde auf jeden Fall mal Angebote einholen, um vergleichen zu können.
 
M

Manu1976

Danhaus. Hui, na dann lasst euch mal ein Angebot machen. Ihr werden ganz schnell merken, dass Danhaus preislich über Weberhaus liegt. Bei uns war da ne Differenz von über 50.000,- Euro. Bei denen kostet jeder Furz (aber wirklich jeder) extra.

Und was du da sagst, alles aus einer Hand:
Wir bauen ja gerade das 2. Mal. Nun massiv mit einem Generalunternehmer. Unser Ansprechpartner für alle Gewerke ist in erster Linie unser Bauleiter. Und der kümmert sich auch um alles, ist eigentlich immer erreichbar, nimmt uns ernst, hilft uns usw. Wir müssen nichts machen. Keine Angebote einholen, nicht mit den einzelnen Gewerke über Preise diskutieren. Auch die Bauzeit ist nicht länger als bei einem FH.

Wir haben im Moment noch ein Fertighaus (Rensch-Haus) und da gab es auch das ein oder andere kleine Problemchen. Aber mit einem großen Unterschied. Den Bauleiter haben wir so gut wie nie gesehen, mit den Handwerker konnte man nicht reden - entweder weil sie kein deutsch sprachen oder sie waren wortkarg. Kein Richtspruch beim Richtfest usw. Mit den jetzigen Handwerker kann man sehr gute Gespräche führen und auch mal das ein oder andere Detail besprechen. Das Richtfest war klasse und lustig. Nichts desto trotz kann ich natürlich auch Rensch-Haus empfehlen, da die Qualität und der Preis einfach stimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben