Preis für Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Preis für Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherren2014

So unterschiedlich sind aber eben die Vorlieben. Ich würde nicht ohne Keller bauen wollen. Gerade mit kleinen Kindern bin ich froh, wenn Staubsauger, Putzzeugs ... Außer Reichweite sind.
Wir hatten vorher eine Wohnung mit nicht nutzbarem Keller. Kinderklamotten, Babyschale ..., was fürs zweite Kind aufbewahrt wurde, "müllte" das Kinderzimmer zu, Getränkekisten stapelten sich in der Küche, Putzzeug lagerte im Bad in unmittelbarer Reichweite der lieben Kleinen...

Nebenbei bemerkt ist ein Keller nicht unbedingt immer nur reiner Lagerraum für irgendwelchen Krempel. Wir haben z.B. neben einem Lagerraum (für Lebensmittel, Werkzeug, Tiefkühlschrank etc...) und dem Hauswirtschaftsraum auch noch ein Musikzimmer sowie ein Bücher - und Fitnesszimmer eingerichtet. Sachen, die man sicher auch woanders unterbekommt, die aber den oberirdischen Wohnbereich in unserem Fall unnötig eingeengt hätten.

Bezüglich der "Wehwehchen" gebe ich Dir natürlich recht. In diesem Falle wäre allerdings ein Bungalow am angenehmsten. :-)
 
S

Saruss

Immer dieselbe Disskusion. Können die Kellergegner auch mal aufhören, sowas wie "Keller ist objektiv gesehen Unsinn" ist doch Quark. Jeder wie er mag. Ich habe auch mit Keller gebaut, und bin froh über den Raum. Dort sind Technik, ein großer Hobby und Werk, Party und Lagerräume. Dadurch habe ich im Rest des Hauses Platz, die häufig benötigten Sachen zu lagern und Laufwege zu optimieren. Im Keller war das davon ab pro qm nicht teurer als oben. Trotzdem habe ich noch nem Dachboden, Garagenanbau und bald ne Hütte im Garten.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

... hab bisher nur Leute getroffen, die sich den Keller nicht Leisten konnten, aber keinen der bewusst darauf verzichtet hat. Es ist und bleibt eine Frage des Geldbeutels!
Das ist so nicht richtig.

Es gibt Menschen, welche sich bewußt für und auch bewußt gegen einen Keller entscheiden. Richtig ist jedoch, daß die Menschen, welche in früheren Zeiten einen Keller gebaut haben, ihn anders genutzt haben, als das heute der Fall ist. Die meisten hatten Nutzgärten und die Früchte des Gartens mussten gelagert werden, den Mittagstisch über den Winter hin abwechslungsreich zu füllen. Es wäre ihn nie in den Sinn gekommen, diese wertvolle Speisekammer zu zweckentfremden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Immer dieselbe Disskusion. Können die Kellergegner auch mal aufhören, sowas wie "Keller ist objektiv gesehen Unsinn" ist doch Quark. Jeder wie er mag. Ich habe auch mit Keller gebaut, und bin froh über den Raum. Dort sind Technik, ein großer Hobby und Werk, Party und Lagerräume. Dadurch habe ich im Rest des Hauses Platz, die häufig benötigten Sachen zu lagern und Laufwege zu optimieren. Im Keller war das davon ab pro qm nicht teurer als oben. Trotzdem habe ich noch nem Dachboden, Garagenanbau und bald ne Hütte im Garten.
Ja genau. Immer dieselbe Diskussion-das bleibt nicht aus, wenn man länger als zwei Jahre hier mitliest.
Der TE ist aber erst seit vorgestern dabei - also bitte etwas Toleranz @Saruss : alle paar Wochen werden immer wieder die gleichen Themen bearbeitet, das ist eben so, wenn immer wieder neue Mitglieder ihre Fragen stellen!

Aber fein, dass du dennoch noch deine Meinung kund getan hast. dem TE hilft es allerdings nicht, mit den Kosten besser planen zu können ...
 
S

Saruss

Genau, sage ich ja: die Kellerdisskusion, die im Moment nicht alle paar Wochen, sondern jeden Tag gestartet wird, hilft nicht. Man Kann jemanden die Kosten sagen, aber doch bitte nicht versuchen, eine so grundsätzliche Entscheidung auszuüberreden.
 
M

milkie

Täglich ist jetzt wohl weit her geholt...
Egal. Ich hab bei noch keiner Kellerdiskussion (nur die alternative Stauraumfrage) mitgemacht.

Wir haben uns bewusst gegen einen Keller entschieden. Warum? Es wären die zusätzlich geplanten Stauräume (Kellerersatz) in EG, OG und DG weggefallen. Die 3 Kinder hätten wohl entweder kleinere Zimmer bekommen, oder einer hätte im Keller schlafen müssen - furchtbar!

So haben wir eine Speisekammer, Besenkammer und Hauswirtschaftsraum im EG. - übrigens sind die Putzsachen so endlich außer Reichweite - mir geht's aber mehr um "aus den Augen". Aktuell steht alles irgendwo rum da es täglich mehrmals benötigt wird und ich sicher dafür nicht jedes Mal in den Keller renne! Trotzdem dass alles rumsteht wollten meine 3 Kinder noch nie was davon wissen! Schade eigentlich.

Im OG haben wir neben der Ankleide noch einen Wandschrank im Flur für 2. Sauger, Putzmittel und Ersatz-WC Papier usw. Die Sauna hat Platz im Bad. Im Keller hätten wir sie nie genutzt! Außerdem ist im OG noch ein 18qm großes Universalzimmer: Gast, Büro, Hobby usw.

Und im DG haben wir einen Speicherraum zusätzlich zu den 2 Kinderzimmern mit eigenem Bad.

Die Doppelgarage geplant für 1 Auto, Kinder Fuhrpark, Werkbank usw. gibt's auch noch.

Aktuell haben wir einen Keller - der gibt trotz großer Fläche auf einem Raum nicht annähernd so viel Lebensqualität zurück. Wahrscheinlich haben uns die zusätzlichen Ersatzräume genauso viel gekostet aber davon haben wir wesentlich mehr!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben