Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW

5,00 Stern(e) 7 Votes
S

Snowy36

Zentral ist der letzte Mist. Planungsaufwändig. Sauteuer. Die Lüftungsöffnungen versauen ohne Ende. Die Rohre sind nach kurzer Zeit ein Hort der Keime und Bazillen. Dazu noch die teuren Filter. Laute Luftgeräusche an den Auslassöffnungen. Schallübertragung, so dass Du im DG hörst, was im EG gesprochen wird. Optisch schrecklich, was dann an der Decke montiert ist.
Das muss einfach mal gesagt werden, um solch einen Unsinn bei neuen Bauherren/innen zu vermeiden. Gibt nur Probleme. Wird aber in den Himmel gelobt, damit die Bude nicht unterm Hintern wegschimmelt, da ja alles luftdicht gebaut wird.


Ich kenne beides sehr gut. Beides funktioniert vergleichbar sehr gut. Im Neubau würde ich bei normalen finanziellen Verhältnissen zentral verbauen, dezentral bei beschränktem Budget und bei Sanierung auch dezentral.

So, genug off topic. Zurück zum Thema.
Jetzt redest du aber wie der blinde von der Farbe .... schon mal eine zentrale Anlage besessen ???
Was du da redest stimmt einfach nicht .

selten so einen Schmarren gehört ... von wegen man würde was von Raum zu raum
Hören , dann machst du was falsch u dreckig is da nix nach 2 Jahren
 
Tolentino

Tolentino

@nordanney Ich hatte es auch erst anders interpretiert und mich gewundert.
Das kann man auch so kennzeichnen:
[IRONIE]Meine Frau benutzte Perlite für ihre Pflanzen. Die sind dann vergammelt. Jetzt hat sie auf Substrat umgestellt[/IRONIE]
 
11ant

11ant

Was du da redest stimmt einfach nicht .
Das wäre für einen Stammtisch nichts ungewöhnliches - und bei etwas anderem sind wir hier ja nicht: um die Ursprungsfrage aus der Überschrift kann es im Kern insofern kaum gehen, da der TE bekanntlich grundlegendere "Probleme" hat als ob die Mauer sechs Zentimeter dicker wird oder nicht. Also kann man doch "ungestört" das Thema wechseln und über Kontrollierte-Wohnraumlüftung so subjektiv / weisheitsfrei wie über Fußball reden. Ha, ho, he, Herta BSC - ich bin übrigens Fan der Hamborner Löwen (hat nicht primär mit Fußball zu tun, sondern mit Küppersbusch).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben