Planung "klassischer" Doppelhaushälfte

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung "klassischer" Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Das mit der Treppe im Wohnzimmer wurde schon zig mal diskutiert.
Ich möchte auch dir meine Anmerkungen mitgeben:
Die offene Treppe lässt sowohl Geräusche wie auch Wärme nach oben ziehen.
Gerade bei unbeheizten Kellern kann es da zu Temperaturunterschieden kommen. Wir haben bewusst bei unserer Doppelhaushälfte auf die offene Treppe verzichtet - natürlich ist der Raum nun kleiner, aber dafür sind sowohl die Geräusche wie auch die Temperaturunterschiede anders. Im Wohnzimmer ist es bei uns wesentlich wärmer als im Gang bzw OG. Die Wärme würde bei einer offene Treppe immer nach oben abziehen.
Ich habe 3 kleine Kinder - da ist man froh wenn Besuch da ist (von den Kindern und von den Eltern) diese zusätzliche Türe schließen zu können.
 
M

Manu1976

hatte mal in einem ganz ähnlichen Reihenhaus gewohnt. Das war 75cm schmaler als eures. Ich würde euch raten, das Treppenhaus abzutrennen. Aus 2 für mich ganz wichtigen Gründen: 1. der bereits von dir beschriebene Punkt und 2. ist ein Keller in der Regel kühler als der Rest vom Haus. Dadurch entsteht immer ne gewisse unangenehme Zugluft. Ich könnte mir gut vorstellen, das Treppenhaus nur mit satinierten Glaswänden abzutrennen das spart Fläche und nimmt nicht so viel Platz weg, wie ne Mauer.
Wenn ihr noch die Möglichkeit habt, würde ich im Bereich des Essplatzes noch einen kleinen Erker oder Glasanbau einplanen. Das bringt euch ein bissel mehr Platz und auch Licht in dem engen Bereich. Aus eigener Erfahrung kann ich euch nämlich sagen, dass ihr ohne Fenster im Essbereich auch im Sommer an schönen Tagen das Licht anmachen müsst. Außerdem würde ich überlegen, ob ihr an der Terrasse hinten 2 große Terrassentüren braucht. Ich fände es besser, wenn es nur 1 bodentiefes Element wäre und das 2. gegenüber der Treppe ein doppelflgeliges Fenster. Dann hättet ihr auch mehr Stellfläche.
Der Rest vom Haus gefällt mir sehr gut.
 
kivaas

kivaas

Ihr habt 3 Kinderzimmer. Habt ihr also drei Kinder? Sind da vielleicht kleine dabei? Die von der Treppe fallen könnten? Dann ist eine offene Treppe, die sich direkt in einem der Haupt-Wohnräume befindet, eher unglücklich.

Ist denn die Position der Treppe in der Hausmitte vorgegeben, oder dürftet ihr die Treppe auch näher zur Eingangstür hin haben? Falls die Treppe da bleiben muss und vom Hauptwohnraum getrennt werden soll/muss, kann man dies notfalls mit einer Glaswand (in Verlängerung der Wand zwischen Küche und Diele) machen, dann habt ihr immer noch überall genug Licht. Aber dadurch wird der Koch-Ess-Bereich halt sehr schlauchig. Links vorbei am esstisch kann man ja jetzt schon nicht, und wenn rechts auch noch eine Wand wäre, könnte man sich da genau so schlecht vorbeizwängen, um den Wohnbereich zu erreichen.

Wenn die Treppenposition flexibel ist und die Treppe also an die Eingangsseite dürfte, müsste man im 1. OG das Bad versetzen, da dort ja dann die Treppe wäre. Ich würde es an die linke vordere Hausecke setzen und den Abstellraum, wo ein Fenster nicht so wichtig ist, an die rechte Wand zum Nachbarhaus. Da, wo jetzt der Abstellraum ist, zusammen mit einem Teil des jetzt eingezeichneten Ankleidezimmers, würde ein Kinderzimmer entstehen, und dahinter das andere. Beide hätten, wie es gerecht ist, Zugang zur Dachterrasse auf dem Garagendach. Im 2. OG könntet ihr die Dusche lassen, wo sie ist, denn da braucht ihr ja nicht die ganze Treppenhauslänge frei halten, sondern nur so viel, dass jemand, der hoch kommt, sich nicht den Kopf an der Decke stößt.

Ihr habt zwei Bäder und ein zusätzliches WC, das ist prima. Nun gehen die meisten Leute am liebsten auf ihrer eigenen Etage ins Bad. Erwachsene wollen meist eher nur schnell duschen, während Kinder großen Wert auf die Badewanne legen. Vielleicht sollte das Elternschlafzimmer samt Ankleide daher mit dem direkt darüber liegenden Kinderzimmer vertauscht werden. Wenn das 1.OG das Kindergeschoss wird, könntet ihr bei dem hinteren Zimmer (derzeit als Elternschlafzimmer mit Ankleide gezeichnet) einen Teil der Ankleide wegnehmen und den Platz dem Abstellraum zuschlagen, dort passt dann auch die Waschmaschine hinein, schließlich wird auf der Kinderetage die meiste Wäsche entstehen.
 
M

Malli

Hallo,
wir haben mit ähnlichen Maßen gebaut (6,50 * 11m), Garage an selber Stelle geplant. Unsere Treppe ist im Flur, wir wollten bewusst eine Sitzbank zum Schuhe An-/Ausziehen und eine Garderobenecke, die man von der Haustür aus nicht sieht. Wir neigen halt dazu, nach dem Sport oder Schule alles in die Ecke zu pfeffern. Dann haben wir eine Kinderetage mit 2 identischen Zimmern und 1 etwas kleinerem Gästezimmer, Bad ähnlich wie Eures geplant. Dachgeschoss NUR FÜR UNS mit Duschbad xD
Blog ist auf meinem Profil verlinkt, die Pläne da sind nicht die allerletzten, aber wenn Ihr in der Nähe von Bonn wohnt, könnt Ihr Euch vielleicht vor Ort einen Eindruck verschaffen von der Raumwirkung. Wir ziehen morgen ein. JUHUUUUU
VG
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben