Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil
>> Zum 1. Beitrag <<

D

duke1085

Was heisst den begrenzter Platz? Ich finde das Haus ordentlich gross für 2 Erwachsene. Ich finde den Luftraum auch albern und hätte vor allem im DG lieber mehr Platz. Aber das ist ja eine persönliche Sache.

Wie bei beinahe allen Neubauplanungen finde ich den Flur zu eng. Ich würde die Außentür nach außen öffnen lassen. Wird leider heutzutage in D nicht mehr häufig geplant, hat aber durchaus Vorteile.

Beim Tausch mit Abstellraum würde ich gucken ob das so praktisch ist wenn man erst zur Toilette, dann Jacke an, dann raus geht, dann wird es ungemütlich im Flur.

Es sieht so aus als wäre der Essbereich quasi nur Fensterfläche? Das wäre blöd denn dann scheint einem die Sonne immer ins Gesicht, es wird schnell warm und man muss verschütten und hat keine Wandfläche für die Möbel.
Die Platzverhältnisse waren eher auf das Grundstück bezogen ;-) da z.B. Garagen nur schwierig möglich waren (oder man hätte sich die Südseite verbaut)
Guter Tipp mit der Haustüre. Aber ist das beim Aufschließen nicht ungewohnt?
Und ja, der Essbereich ist komplett über Eck verglast.
 
D

duke1085

Auf den schnellen Blick ein sehr schöner Entwurf. Da würde ich mich wohl fühlen. ich würde nichts tauschen. Wenn Kinder Einzug halten sollten, dann die Mini-Lufträume weglassen - die sehen in dieser Größe wie Wäscheabwurfschächte aus, und auch etwas albern. Die haben den Nachteil, dass der Schall und Zug in die Etagen wandert.
Ich bin für den ersten.
Der 1. Entwurf ist bis jetzt auch Favorit :)
 
D

duke1085

Hmm ... linke Hälfte
EG Variante 1 und 2 ... warum HA im EG, wenn es einen Keller gibt?
EG Variante 2 ... Essbereich für einen gescheit nutzbaren Esstisch zu schmal .. das sind weniger als 3 m

DG in beiden Variante ... Wo ist im Schlafbereich = Eltern? Platz für Klamotten?

Warum in Variante 2 der minimale Versatz der beiden Hälften?
Wo sollen Fahrräder etc. untergebracht werden?
Für einen gescheiten Ansatz einer TV-Wand mal probieren, wie sich Tausch von Wohnen/Kochen macht.
HA im EG war eher als Abstellraum gedacht, wahrscheinlich wurde es falsch beschriftet. Der wandert in den Keller.
Stimmt, bei Variante 2 finde ich es auch zu eng. Die Variante käme für mich nur in Frage wenn man es um einen Meter vergrößern würde.

Im DG hat der Architekt aus Veranschaulichungsgründen jeweils eine Option links und rechts gezeigt. Tendiere auch eher zu der Variante mit Ankleide. Dachtrasse dann aber Richtung Gartenseite.

Der minimale Versatz aus optischen Gründen, damit es nicht wie ein langer Klotz wirkt.

Bzgl. des Tausch von Wohnen/Kochen hatten wir die Idee ursprünglich wieder verworfen, da wir ungern den Wohnbereich zur Straßenseite haben wollten.
 
kbt09

kbt09

Das hängt ja doch etwas davon ab, was für eine Straße das ist. ... Und, wann sitzt man denn auf dem Sofa, insbesondere, wenn ihr noch den TV-Platz sucht? Fenster mit Brüstungshöhe zur Straße und es wäre eine schöne Sofa-Rückzugsecke.
 
D

duke1085

Schöner Entwurf. Mir gefällt die Dachterrasse beim Schlafzimmer. Das ist ein Segen wenn die Kinder zu Jugendlichen geworden sind. Auf kleinem Grundstück haben alle Platz draußen zu sein ohne sich in die Quere zu kommen.
Der haustürseitigeLuftraum ist in Sachen Lautstärke von unten nach oben kein Problem, da der Windfang ja eine Türe hat. )Der Lärm geht eben durchs offene Treppenhaus) Ob man so genau alles mitbekommen will was an der Eingangstüre so los ist, ist Geschmacksache. Bekommt die Front in voller Höhe ein Fensterband analog zum Luftraum? Das könnte in Zusammenspiel mit einer hängenden Skulptur ein absolutes Highlight sein. Natürlich ist der Luftraum letztlich ein teurer Luxus ohne Nutzen. Den gartenseitigen Luftraum unbedingt schließen und den Raum im 1.OG vergrößern.
Die Kücheninsel würde ich eher als Halbinsel ausführen.
Genau so war die Front zur Straße geplant.
Okay. also den Luftraum an der Gartenseite schließen, werde ich beim nächsten Termin mal ansprechen.
Ich kann hier auch nochmal ein Foto von der Perspektive posten.
 
D

duke1085

Ich fasse zusammen: 1) wir reden von einem gänzlich anderen Objekt und auch Projekt als 2019. 2) ich habe zumindest überlesen, a. ob Ihr Haus L oder Haus R beziehen wollt und b. wo der Steckbrief der Mitbauer/Käufer/Mieter (?) der anderen Hälfte stünde. 3) Haus L liegt 80 cm höher als Haus R. 4) ansonsten sind beide Häuser wesentlich, aber nicht vollständig spiegelbaugleich. Viele "Module" der Grundrisse sind bei beiden Häusern gleich. Dabei zieht sich als roter Faden durch, reichlich Pfuschertaschen einzuplanen. 5) Variante 1 hat nur den Höhenversatz, bei Variante 2 sind die Hälften auch in der Tiefe (drei Achtelmeter) gegeneinander verschoben. 6) bei Variante 2 klinkt Haus L außerdem hinter den Carport, bei Variante 1 nicht. 7) in Variante 1 haben die beiden Hälften gleichgroße Kinderzimmer, in Variante 2 sind die von Haus L deutlich größer. 8) die Dachterrasse von Haus L ist in Variante 1 nur viel größer und in Variante 2 sehr viel größer.

Ohne nähere Erläuterungen ist da aus vielem noch nicht ganz schlau zu werden. Insgesamt wirkt der Entwurf (nicht nur wegen der Lufträume) sehr weitreichend wie aus der Zeitmaschine geplumpst, ähnliches habe ich vor vierzig Jahren massenweise gesehen. Beide Entwurfsvarianten werfen die Frage auf, mit welcher Sonderbehandlung hinsichtlich der Zufahrten hier gerechnet wird: richtig gut funktioniert die Stellplatzsituation nur unter den (zweifelhaft genehmigten) Voraussetzungen fast vollständig grenzbegleitender Überfahrtmöglichkeiten sowie auch einer Zufahrt in der Kurve. Vor dem Hintergrund des allgemeinen Trends, je Haus 1x 2,50 m (und Zufahrten in Kurven regulär garnicht) zu genehmigen, versehe ich beides mit dicken Fragezeichen.
Genau, es ist ein anderes Projekt als 2019, welches von einem Bauträger war.
Wir haben jetzt ein Grundstück selber gekauft und würden die linke Hälfte gerne beziehen. Einen Nachbarn für die andere Haushälfte gibt es bis jetzt noch nicht. Daher sind wir was die Planung betrifft noch komplett frei.

Die 80 cm Höhenunterschied waren ein Wunsch von uns um mit dem Versatz der Gebäude das Ganze etwas aufzulockern. Das ist allerdings noch nicht festgelegt.
Was sind „Pfuschertaschen“?

Die unterschiedlichen Grundrisse im Staffelgeschoss hat der Architekt aus Veranschaulichungsgründen einmal gegenübergestellt. Wir tendieren auch eher zu der Variante mit Ankleide, wodurch sich die Dachterrasse allerdings deutlich verkleinern würde.

Was genau meinst du mit „aus der Zeitmaschine geplumpst“?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
02.05.2021Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück Beiträge: 24
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
09.10.2020Einfamilienhaus am Hang auf großem Grundstück Beiträge: 31
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
15.02.2018Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? Beiträge: 54
16.06.2015Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? Beiträge: 52
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
07.03.2019Regenrückhaltebecken läuft über auf Grundstück Beiträge: 22
22.05.2023Bauerwartungsland für Gewerbe - langes schmales Grundstück Beiträge: 19
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
24.09.2015nicht teilbares Grundstück aufteilen und bebauen Beiträge: 18
02.04.2019Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück Beiträge: 63
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
05.10.2018Grundstück zuerst Kaufen dann Bauen - Tipps / Anregungen? Beiträge: 26
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
18.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 29
01.08.2013Ist das Grundstück das richtige für uns? Beiträge: 15
27.02.2017Bestimmung Grundstückswert von Grundstück mit Altbestand Beiträge: 25
30.07.2016Nachbar macht sich auf Grundstück breit Beiträge: 32
08.01.2016Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück Beiträge: 56

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben