Planung eines Kapitänsgiebelhauses auf Eckgrundstück

4,50 Stern(e) 6 Votes
E

evelinoz

es ist keine gute Idee, die Gäste Toi Tür nach innen öffnen zu lassen. Kippt jemand um (Ohnmacht usw), kann niemand mehr von außen die Tür öffnen. In meinem Land öffnen die Türen nach innen, aber aus benanntem Grund sind die scharniere anders und das Türblatt ist etwas gekürzt.
 
K a t j a

K a t j a

Na ich weiß nicht, es soll doch kein Sanatorium gebaut werden. Ich bin jetzt 50 und habe in meinem ganzen Leben noch nie jemanden umfallen sehen.
Das das jetzt plötzlich auf meinem Gäste-WC passiert und dann auch noch ausgerechnet so, dass die Tür nicht mehr aufgeht, die vermutlich sowieso verriegelt ist, dafür liegt die Wahrscheinlichkeit geschätzt bei 0komma00irgendwas.
 
K a t j a

K a t j a

Wenn ihr schon die Spitze so aufwendig permanent erschließt, dann wäre es schön, den Plan dafür zu kennen. Gibt es dazu auch einen Grundriss?
 
E

evelinoz

Katja, dann informiere dich, was bei einem Herzinfarkt sehr häufig passiert, bevor er eintritt und warum. Es gibt auch Leute, die älter als du werden und diverse Gesundheitsprobleme haben.
 
Y

ypg

es ist keine gute Idee, die Gäste Toi Tür nach innen öffnen zu lassen. Kippt jemand um (Ohnmacht usw), kann niemand mehr von außen die Tür öffnen.
Das gilt für lütte und kleine Gästetoiletten, wo der Kranke, wenn er denn auf den Boden sackt, so die Tür versperrt, dass man ihn durch den Öffnungsversuch nicht wegschieben kann, weil der Raum es nicht hergibt.
Das Problem sehe ich in diesem Raum nicht. Mit guten Druck gg die Tür kann man jmd wegschieben.
Allerdings…
Die Tür zum Gäste WC öffnet in den Verkehrsraum vor dem Büro. Da kann man ab und an eine Tür abbekommen. Ich sehe keine Notwendigkeit, die Tür in den Flur öffnen zu lassen.
… sehe ich den Verkehrsraum hier nicht wirklich gefährdet, da man nicht ständig diesen Bereich frequentiert.
Ich würde daher die Tür, wie eingezeichnet, belassen.
Wenn man sich die Breite des Duschbades ausrechnet, stößt man aber auf den gravierenden Fehler, dass Toi und waschtisch so auf diesen Meter oder 1,10 nicht funktionieren werden. Für die Toi würde ich mindestens 70cm einrichten, ein 50er Waschtisch rechts 30cm Aktionsbreite, links ist zu vernachlässigen. Da fehlen also gut 50cm, um das Bad entspannt zu nutzen. Oder man kuschelt links oder rechts mit dem Ellenbogen an der Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben