Planung eines besonders energiesparenden Hauses

4,30 Stern(e) 6 Votes
F

fragg

geh in einen musterhauspark im mittleren bis gehobenen Preissegment und klapper da üblichen verdächtigen ab. Kampa, Viebrockhaus, Elbe-Haus. das sind dann idr kfw40+ Häuser. da kannst du dir ins Gesicht sagen lassen was dieses Musterhaus kosten würde.

kfw40+ ist schon ziemlich am Maximum, passiv, bzw plus Häuser, das ist irgendwann alles schwimmend und irgendwann nur von den Gewohnheiten abhängig.

bedenke, das wird sehr schnell sehr sehr teuer. vor 3 Jahren wurde uns für das Musterhaus in Werder ein preis von 750.000 ohne Nebenkosten und Grund genannt.
 
H

haydee

@fragg was war das für eine Villa mit welcher Luxusausstattung?
Wir sind nicht annähernd bei 750.000 + Nebenkosten + Grundstück gelandet
 
opalau

opalau

Mit den richtigen Rahmenbedingungen nennt einem sicher auch jemand die gleiche Summe für ein Energieeinsparverordnung-Mindeststandard-Haus. Die Zahl für sich sagt wenig aus.
 
L

Lumpi_LE

Kommt ja eher darauf an auf welcher Grundlage man es definiert: Energieeinsparverordnung, phpp, Bilanz, usw...
Sonst kann alles alles sein. Bilanziell haben wir ein Plusenergiehaus, so würde ichs verkaufen, nach Energieeinsparverordnung ist es kfw55, phpp greifen x-Punkte, manche sind nicht erfüllt, usw..
 
H

haydee

da hatte Kampa in WÜ andere Preise aufgerufen. Wesentlich Niedriger.
Meine der Vertreter hat uns erklärt sie können uns Küche und einbaumöbel anbieten.

Der TE hat besonders Energieeffizient nicht definiert und später Wärmepumpe und Solar in den Raum geworfen. Wird vermutlich auf ein Energieeinsparverordnung oder KFW 55 rauslaufen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben