Planung des Wunschhauses nach Kalkulation geschockt

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Manu1976

Also, wie schon gesagt wurde. Die Kosten sind soweit alle realistisch. Auch die Gesamtkosten. Ich weiß nicht, was du erwartet hast, bei einem Haus mit Keller.

Nochmal zu ein paar Punkten.
Das Bad im EG kann man sicherlich barrierefrei gestalten, das ist richtig. Aber eine evtl. hilfsbedürftige Person passt da zusammen mit Pfleger definitiv nicht rein. Dafür ist es wirklich zu klein.

Jetzt zum Flur: wenn ihr noch keine Kinder habt, dann wird der Flur wahrscheinlich tatsächlich zu klein. Wo kommt der Kinderwagen hin? Immer in die Garage (falls ihr eine habt)? Wo kommen im Winter die dicken Matschklamotten hin, die Gummistiefel, die ganzen Taschen die ein Kind hat (Kindergartentasche, Schultasche, Musiktasche, Sporttasche)

Dann hätte ich noch 2 Vorschläge für die 2. Ankleide: Entweder tatsächlich ein Kinderbad oder ein kleiner Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine und Trockner. Ich persönlich finde es praktischer, wenn Technik und Waschmaschine getrennt sind, dann steht der Techniker (Stromableser, Wasserableser etc.pp) nicht immer gleich vor der (Schmutz)wäsche und ihr spart euch das Treppen laufen ;-)
 
N

nordanney

Dann hätte ich noch 2 Vorschläge für die 2. Ankleide: Entweder tatsächlich ein Kinderbad oder ein kleiner Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine und Trockner. Ich persönlich finde es praktischer, wenn Technik und Waschmaschine getrennt sind, dann steht der Techniker (Stromableser, Wasserableser etc.pp) nicht immer gleich vor der (Schmutz)wäsche und ihr spart euch das Treppen laufen ;-)
Seit wann kommt eigentlich noch ein Techniker zur Ablesung ins Haus? Bei uns (im alten Haus) kam in 10 Jahren kein einziger Ableser vorbei, da Eigenablesung. Im neuen Haus mit Wärmepumpe muss nur noch jemand in den Hauswirtschaftsraum, wenn es zu Reparaturen kommt. Von daher machen zwei getrennte Räume i.d.R. wenig Sinn.
 
M

Manu1976

Seit wann kommt eigentlich noch ein Techniker zur Ablesung ins Haus? Bei uns (im alten Haus) kam in 10 Jahren kein einziger Ableser vorbei, da Eigenablesung. Im neuen Haus mit Wärmepumpe muss nur noch jemand in den Hauswirtschaftsraum, wenn es zu Reparaturen kommt. Von daher machen zwei getrennte Räume i.d.R. wenig Sinn.
Bei uns kommt noch jedes Jahr der Strom- und Wasserablseser persönlich vorbei. Nur wenn man nicht zu Hause ist, darf man selbst ablesen oder es wird geschätzt.

Und doch: 2 getrennte Räume machen Sinn, gerade wenn man, wie wir, ohne Keller baut. So bleibt nämlich der Hauswirtschaftsraum "mein Raum" mit richtigen Küchenmöbel, Arbeitsplatte und und und. Den Platz hätte ich nie gehabt, wenn da noch die Technik untergebracht hätte werden müssen.
Zum Vergleich: mein jetziger kombinierter Hauswirtschaftsraum und Technikraum hat um die 15m2 und mehr als Waschmaschine und Trockner und 1 Minischrank passen da irgendwie nicht rein. Überall Anschlüsse, Sicherungskasten, Abluft und Zuluft für Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung und und und. Im neuen Haus bringen wir die Technik auf 4,5m2 unter (direkt in der Nähe der Eingangstür) und mein Hauswirtschaftsraum wird mit 12m2 richtig toll. Da kommt dann ne richtige Küche (ohne Herd) rein, wo Waschmaschine und Trockner untergebaut werden und noch viel Stauraum bleibt für Küchenkram den man nicht unbedingt in der Küchen haben will. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaydee

Jaydee

Manu1976, Du wohnst dann aber in einer Wohnung / Haus, bei der es einen gemeinsamen Zähler mit anderen Parteien gibt, oder?
 
M

Manu1976

Manu1976, Du wohnst dann aber in einer Wohnung / Haus, bei der es einen gemeinsamen Zähler mit anderen Parteien gibt, oder?
Nö, ich wohne jetzt schon in einem Einfamilienhaus das wir 2008 selbst gebaut haben. Bei uns auf dem Dorf ist das so, kenne es nicht anders. Auch bei meinen Eltern in deren Einfamilienhaus und in deren vermietetem Reihenhaus ist das so (die Häuser stehen in 3 Dörfer in 3 verschiedenen Landkreisen)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben