Planung des Wunschhauses nach Kalkulation geschockt

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Planung des Wunschhauses nach Kalkulation geschockt
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es gibt Leute, die bauen ähnlich viel Wohnraum ohne Keller für deutlich mehr Geld und haben dann zwar gehobenen Standard aber keinen Luxus. ;)
 
F

ferro

Hallo zusammen und vielen Dank für die rege Diskussion. Mir ist eben Aufgefallen, dass eine Seite der Kalkulation fehlt.

Mal sehen ob ich noch alle Fragen im Kopf habe.
OG:
Wir haben aktuell noch keine Kinder, geplant sind aber zwei. Die zweite Ankleide (kleinere) wird wohl nicht umgesetzt . Wir sind noch am überlegen, was wir mit dem Raum machen. Das Elternschlafzimmer ist meiner Meinung nach etwas zu überdimensioniert.

EG:
Das Schlafzimmer ist für den Anfang als Arbeit und Gästezimmer und soll später (wenn wir die Treppen nicht mehr schaffen) als Seniorenschlafzimmer genutzt werden. Das Bad ist laut Architekt groß genug um dieses Barrierefrei einzurichten. Die Garderobe finde ich schon fast zu groß, meine bessere hälfte zu klein. Den Kaminabzug hat er noch nicht eingezeichnet. Wir wollten noch überlegen ob für uns ein Edelstahlabzug an der Fassade in frage kommt.

UG: Das Bad ist hier optional. Im Keller wird es neben dem Technikraum auch ein Vorrats/Gerümpel und Waschraum geben. Wobei Wäscheraum und Technik in einem vereint werden.

Meine frage ist: Wie Plausible sind die Kalkulationen, aber diese wurde auch beantwortet. In dem Punkt Heizung habe ich wohl die Sanitärobjekte übersehen und das doppelte Gerüst ist ein fehler.
planung-des-wunschhauses-nach-kalkulation-geschockt-70045-1.png
 
T

toxicmolotof

Das Architektenhonorar erscheint mir nach HOAI zu gering bei der Kostenkalkulation. Welche LPs sind denn dort inbegriffen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben