Photovoltaik-Anlage und Speicher bei Bauübergabe nicht fertiggestellt

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik-Anlage und Speicher bei Bauübergabe nicht fertiggestellt
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Ich habe ein Womo bestellt vor 2 Jahren und das kommt einfach nicht . Ich habe für unseren Urlaub dann teuer eines anmieten müssen . Das einzige was ich rein rechtlich machen kann ist stornieren . Davon hab ich dann aber auch nix . Und wenn alle Lieferketten zusammen brechen u daher nix mehr pünktlich geliefert wird ist das höhere Gewalt .
 
S

Stefan001

Ich habe ein Womo bestellt vor 2 Jahren und das kommt einfach nicht . Ich habe für unseren Urlaub dann teuer eines anmieten müssen . Das einzige was ich rein rechtlich machen kann ist stornieren . Davon hab ich dann aber auch nix . Und wenn alle Lieferketten zusammen brechen u daher nix mehr pünktlich geliefert wird ist das höhere Gewalt .
Nein das ist keine höhere Gewalt...

Und natürlich hast du bei einem Luxusgut keinen entstehenden Schaden, zumindest keinen den du Beziffern kannst.
Bei einer Photovoltaik-Anlage ist der aber sehr wohl zu beziffern. Es entsteht ja auch ein echter, wirtschaftlicher Schaden. Ob es den Aufwand wert ist, ist etwas anderes...
 
J

Jack Storm

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte übrigens bereits mit dem Bauleiter gesprochen. Dieser hat mir prinzipiell sogar bestätigt, dass Helma für den monatlich entstehenden Schaden eine gewisse Entschädigung zahlen sollte. Die Höhe der Entschädigung konnte er natürlich auch nicht beziffern. Außerdem ist das bisher auch nur die Meinung des Bauleiters, und spiegelt nicht unbedingt die Haltung von Helma wider. Es kann also auch passieren, dass Helma überhaupt keine Entschädigung zahlen wird.

Natürlich kann Helma nichts für die Lieferverzögerung. Ich allerdings auch nicht. Da ich mittlerweile den aufgenommenen Kredit bedienen muss, und die Kosten für meinen Lebensunterhalt, sowie Strom und Benzin exorbitant gestiegen sind ( und vermutlich auch weiter steigen), wäre ich sehr froh über jede noch so kleine Entlastung. Falls mir also rechtlich eine Entschädigung zusteht, werde ich diese auch durchsetzen. Ich habe zwar geschrieben, dass ich bisher mit Helma zufrieden bin, aber natürlich hat mir Helma im Gegenzug ebenfalls nichts geschenkt und sich strikt an jedes noch so kleine vertragliche Detail geklammert.

Noch eine Zusatzinformation: Falls sich die Bauübergabe jetzt noch um mehr als 2 Wochen verzögert, ist Helma aufgrund der nicht eingehaltenen vertraglich vereinbarten Bauzeit ohnehin zu Entschädigungszahlungen verpflichtet. Deshalb ist Helma sehr stark daran interessiert, jetzt noch schnell die Bauübergabe durchzuführen.
 
S

Snowy36

Halt uns doch mal auf dem laufenden wie das ausgeht würde mich freuen .

und natürlich habe ich einen Schaden wenn ich Etwas bestelle , mir ein Liefertermin im
nov 21 genannt wird und ich dann etwas mieten muss weil das bestellte Gut nicht da is .
 
Lotti88

Lotti88

@Snowy36 : Ja, da hast du einen Schaden. Ich kenne auch Leute, die genau in dem Fall die Mietkosten für das Ersatzfahrzeug erstattet bekommen haben. Die hatten eine fixe Zusage mit Liefertermin. Wenn du in diesem Vertrauen einen Urlaub gebucht hast und dann ein Ersatzfahrzeug brauchest, steht dir meiner Meinung nach ebenfalls eine Schadenersatz zu - außer in deinem Vertrag ist das ausgeschlossen..
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben