Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

und wie liegst du jetzt mit deiner Anlage?
Kann ich Dir heute Abend gern mal per PN schreiben.
Allerdings liegen die ertragreichsten Monate (Sommermonate) ja noch vor mir. Wenn ich im Vergleich zu den Wintermonaten die beiden letzten Monate sehe, kann ich mich schon auf die nächsten Monate freuen .
 
S

Sebastian79

Wobei man sagen muss, dass die Zahlen einem nur etwas bringen, wenn man praktisch in einem Dorf mit gleicher Ausrichtung wohnt - so ist das nur ein ganz grober Annäherungswert.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben eine Aufdachanlage (Hersteller Solarworld) mit 4,25 kwp.

Die Anlage läuft seit November 2014. Ausrichtung auf dem Dach ist nahezu perfekt in Richtung Süden (Abweichung ca. 5°).

Ich schaue zwar nicht jeden Tag nach, aber da gestern einer der sonnigsten Tage seit der Inbetriebnahme war habe ich mal nachgeschaut - der Wechselrichter zeigte dann eine Tages-Produktion von 36 kwh an.

Um die Mittagszeit hab ich auch mal einen Blick auf das Display geworfen, da kamen gerade 3.980 W vom Dach, was ich bei einer rechnerischen Maiximalleisteung von 4.250 W nicht schlecht finde.

Grüße,

Dirk
 
f-pNo

f-pNo

wir haben eine Aufdachanlage (Hersteller Solarworld) mit 4,25 kwp.

Die Anlage läuft seit November 2014. Ausrichtung auf dem Dach ist nahezu perfekt in Richtung Süden (Abweichung ca. 5°).

Ich schaue zwar nicht jeden Tag nach, aber da gestern einer der sonnigsten Tage seit der Inbetriebnahme war habe ich mal nachgeschaut - der Wechselrichter zeigte dann eine Tages-Produktion von 36 kwh an.
sehr - da hast Du, obwohl wir auch fast eine perfekte Südausrichtung haben, mit einer kleineren Anlage mehr produziert (bei mir 35,40), als wir.

Wobei man sagen muss, dass die Zahlen einem nur etwas bringen, wenn man praktisch in einem Dorf mit gleicher Ausrichtung wohnt - so ist das nur ein ganz grober Annäherungswert.
Womit sich die Aussage von @Lexmaul79 bestätigt hätte. In diesem Fall:

Baden-W. > Sonne als Rheinl.-Pfalz Mosel-Saar-Region (dabei empfinde ich unsere Region als wettertechnisch sehr sonnig)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben