Pflanzringmauer mit Fundament oder nicht

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

martinschm

Hi,
meine Frau und haben ein Grundstück im Altbestand gekauft. Nachdem wir im Haus vieles erledigt haben wollen wir gerne den Garten noch schöner gestalten.

Das Grundstück liegt an einem Feld, allerdings ca 1m höher als das Feld dahinter.
Im Querschnitt sieht es ungefähr so aus, links ist das Feld und rechts oben ist unser Garten.
pflanzringmauer-mit-fundament-oder-nicht-324434-1.jpg


In dem Teil zwischen der Mauer und unserem Garten ist ein kleiner Hang, der aktuell wunderbar mit Unkraut voll wächst. Wir haben dadurch regelmäßig viel Arbeit und würden das gerne anders gestalten.

Eine Idee war nun dort mit Pflanzsteinen eine Mauer zu setzen und den Rasen einfach zu "verlängern". Rasen lässt sich einfacher mähen als die Brennesseln und in die Pflanzsteine könnten wir noch Pflanzen setzen die die Bienen etc gerne haben.

Jetzt hatte ich eine längere Diskussion mit meinem Schwiegervater wie man diese Mauer bauen sollte. Er ist handwerklich sehr erfahren, ich eher nicht. Dafür hab ich mir einige Anleitungen im Internet angeschaut wie man so eine Mauer baut.

Die Anleitungen die ich gesehen haben sprechen immer davon das man ein Fundament machen soll. Der Schwiegervater meint, das es nicht notwendig wäre, da dort alles gesetzter Mutterboden (liegt seit mindestens 1960) ist. Außerdem wäre es sehr viel Arbeit.

pflanzringmauer-mit-fundament-oder-nicht-324434-2.jpg


Ich bin mir da aktuell noch unsicher. Ein Bekannter hat uns mal geraten ein wenig Abstand zur Mauer links zu halten. Der Schwiegervater meint das wäre nicht sinnig, da das Fundament was man sonst machen würde (Version rechts) sonst auch nicht halten würde.


Was meint ihr ?
Fundament ja oder nein ? Ist es notwendig, wenn es gesetzter Mutterboden ist und die Mauer hinterfüllt ist und ich sie mit Neigung "anlehnen" kann ?

Ciao
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben