Oberflächenwasser Art der Versickerung

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

T_im_Norden

Im Bebauungsplan Zu unserem Grundstück gibt es den Punkt Oberflächenwasser.

Dort wird angegeben das anfallendes Niederschlagswasser entweder als Brauchwasser zu nutzen ist oder soweit aufgrund der gegebenen Bodenverhältnisse möglich zu versickern ist.

Es wird keine Art der Versickerung vorgeschrieben.

Nun sprach uns ein zukünftiger Nachbar an wie wir entwässern wollen, er zeigte uns dann einen Text bei dem es sich um ein Entwässerungskonzept handelte in dem für einzelne Grundstücke bestimmte Versickerungsarten (Mulde bzw Rigole) vorgegeben wurden.

Das hat uns etwas verwirrt da wir bisher davon ausgegangen sind das sowas im Bebauungsplan angegeben sein muß.

Sehen wir das richtig ?
 
rick2018

rick2018

Was ist das für ein Schriftstück genau?
Ich würde ne Zisterne bauen und den Notüberlauf mit einer passenden Versickerung.
 
D

dab_dab

Anhand der Dachfläche und geplanten Nutzung beim Hersteller Zisterne und Versickerung, z.B. Sickertunnel, berechnen.

Von der Zisterne haste was von (Gartenwasser) und die Fläche für die Versickerung ist selbst bei Kunststoffsickertunnel ab >50cm Erdüberdeckung befahrbar und damit voll nutzbar.

Auch nicht wesentlich teurer als ne Mulde, aber in meinen Augen viel unaufdringlicher
 
T

T_im_Norden

Er sagte was von Entwässerungskonzept der Gemeinde.
Das einzige was ich dazu gefunden habe ist ein Hinweis in der Begründung zum Bebauungsplan , darin wird auf einen Anhang verwiesen mit dem
Titel : Vorläufiges Regenwasserbeseitigungskonzept zum Bebauungsplan

Das Konzept ist aber nirgends zu finden.
 
T

T_im_Norden

Es geht mir nur darum ob vorgeschriebenen werden kann welche Entwässerung man auf seinem Grundstück nutzen muß.

Bisher war ich der Meinung das muß im Bebauungsplan stehen.
 
rick2018

rick2018

Dir kann doch auch vorgeschrieben werden was du auf deinem Grundstück zu bauen hast
Würde mal bei der Gemeinde nachfragen.
Ich kenne es auch eher so dass nur nachgewiesen sein muss dass die Versickerung den Anforderungen entspricht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42339 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben