Oberflächenwasser Art der Versickerung

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

T_im_Norden

Im Bebauungsplan Zu unserem Grundstück gibt es den Punkt Oberflächenwasser.

Dort wird angegeben das anfallendes Niederschlagswasser entweder als Brauchwasser zu nutzen ist oder soweit aufgrund der gegebenen Bodenverhältnisse möglich zu versickern ist.

Es wird keine Art der Versickerung vorgeschrieben.

Nun sprach uns ein zukünftiger Nachbar an wie wir entwässern wollen, er zeigte uns dann einen Text bei dem es sich um ein Entwässerungskonzept handelte in dem für einzelne Grundstücke bestimmte Versickerungsarten (Mulde bzw Rigole) vorgegeben wurden.

Das hat uns etwas verwirrt da wir bisher davon ausgegangen sind das sowas im Bebauungsplan angegeben sein muß.

Sehen wir das richtig ?
 
rick2018

rick2018

Was ist das für ein Schriftstück genau?
Ich würde ne Zisterne bauen und den Notüberlauf mit einer passenden Versickerung.
 
D

dab_dab

Anhand der Dachfläche und geplanten Nutzung beim Hersteller Zisterne und Versickerung, z.B. Sickertunnel, berechnen.

Von der Zisterne haste was von (Gartenwasser) und die Fläche für die Versickerung ist selbst bei Kunststoffsickertunnel ab >50cm Erdüberdeckung befahrbar und damit voll nutzbar.

Auch nicht wesentlich teurer als ne Mulde, aber in meinen Augen viel unaufdringlicher
 
T

T_im_Norden

Er sagte was von Entwässerungskonzept der Gemeinde.
Das einzige was ich dazu gefunden habe ist ein Hinweis in der Begründung zum Bebauungsplan , darin wird auf einen Anhang verwiesen mit dem
Titel : Vorläufiges Regenwasserbeseitigungskonzept zum Bebauungsplan

Das Konzept ist aber nirgends zu finden.
 
T

T_im_Norden

Es geht mir nur darum ob vorgeschriebenen werden kann welche Entwässerung man auf seinem Grundstück nutzen muß.

Bisher war ich der Meinung das muß im Bebauungsplan stehen.
 
rick2018

rick2018

Dir kann doch auch vorgeschrieben werden was du auf deinem Grundstück zu bauen hast
Würde mal bei der Gemeinde nachfragen.
Ich kenne es auch eher so dass nur nachgewiesen sein muss dass die Versickerung den Anforderungen entspricht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben