Neue Norm ab 2013?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DGF89

Hallo,

Wir hatten gerade einen Termin mit einem Mitarbeiter einer Fertighausfirma. Dabei empfahl er uns noch dieses Jahr zu bauen bzw den Vertrag abzuschließen da ab nächstes Jahr eine neue Norm in Kraft tritt, die den Bau ca 10-15000 € teurer macht. Ich habe die ganze Zeit "NF13" verstanden, dazu finde ich aber nichts.
Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?
 
Der Da

Der Da

ich weiß nichts über Normen etc... kann sein dass er recht hat, kann aber auch nicht sein. Aber das Argument mit der Preissteigerung wirst du immer hören. Ist ein üblicher Trick schnell eine unterschrift zu bekommen.
Ich würde genau prüfen, ob das Unternehmen seriös ist.
 
emer

emer

Ich denke auch, dass er die neue Energieeinsparverordnung meint.

Naja, kommt darauf an wie du bauen möchtest. Wenn du die aktuelle Energieeinsparverordnung mit deinen Plänen gerade so einhältst, könnte er mit dem "es wird teurer" recht haben. Denn dann brauchst du ggf. bessere Dämmeigenschaften, Verbrauchswerte ect. Das treibt den Preis.

Wenn du aber jetzt schon vor hast, ein zb: Kfw70 oder sogar 55 Haus zu bauen, dann wird es sicher nicht teurer wenn du nächstes baust (außer wohl die üblichen Preiserhöhungen). Es heißt dann nur nächstes Jahr nicht mehr Kfw 70 oder 55 Haus.

Vorausgesetzt das ding kommt nächstes Jahr überhaupt :)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir hatten gerade einen Termin mit einem Mitarbeiter einer Fertighausfirma. Dabei empfahl er uns noch dieses Jahr zu bauen bzw den Vertrag abzuschließen da ab nächstes Jahr eine neue Norm in Kraft tritt, die den Bau ca 10-15000 € teurer macht. Ich habe die ganze Zeit "NF13" verstanden, dazu finde ich aber nichts.
Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?
Der fixe Verkäufer dürfte - im Gegensatz zu allen anderen der Branche - über eine Glaskugel verfügen :rolleyes:

Er meinte mit Sicherheit die Anpassung der Energieeinsparverordnung - nur, dazu weiß noch keiner, wie wie aussehen wird; am wenigsten die Planer in Brüssel. Zugesagt ist sie für den 31.12.2012 - ob das so sein wird, steht immer noch in den Sternen.

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe: kein Bauherr sollte sich - mit welchem Argument auch immer - unter Druck setzen lassen! Prüfe in Ruhe die Angebote und unterschreibe erst, wenn Du sicher bist, den richtigen Partner gefunden zu haben. Alles, was Du unter Grundlage der jetzt gültigen Energieeinsparverordnung in 2012 unterschreibst, muß auch nach dieser gebaut werden. Und ... wenn Du etwas nicht verstehst - hier: "Ich habe die ganze Zeit "NF13" verstanden" - weshalb fragst Du dann nicht nach? :confused:

Freundliche Grüße
 
K

kamnik

verstehe ich auch nicht, warum man da nicht nachfragt?


KFW70 oder 55, ist ja so spannend wie ein 15.000 euro Bausparvertrag, der mit > 75% überspart ist und bereits mit 26 Jahren zuteilungsreif ist.
Was macht man mit so einer Summe?
50 000 Euro verbilligten Kredit...
KfW-Darlehen
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3129 Themen mit insgesamt 42354 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben