ᐅ Neue Förderung für Familien-Wohneigentum
Erstellt am: 01.06.23 16:47
-LotteS-01.10.23 08:09
Araknis schrieb:
Doch klar, aber vor Steuererklärung käme man beispielsweise nicht unter die Einkommensgrenze, nach Steuererklärung in genau diesen Jahren ggf. schon. Zumal ja auch der Durchschnitt der beiden Jahre zählt.Also wir haben die vier Steuererklärungen aus 2020/21 mit zum Antrag gelegt und da kam nix dass das nicht ausreichen würde. Warum auch, steht ja so in den Bedingungen 🙂 Das plus die Geburtsurkunde von Junior (reichte auch ne Kopie, da musste nix beglaubigt sein oder so). Wenn Du also ab dem Gültigkeitszeitraum der neuen Grenzen insgesamt auch nur einen Euro unter den dann 90.000 (?) liegst mit dem zvE aus Euren EStEs dann wird das passen. Und wenn es das tut: Herzlichen Glückwunsch! 🙂
BananaJoe8601.10.23 09:15
Wie baut ihr die Förderung eigentlich in die Finanzierung ein ? Hat schon jemand über das Endfälliges Darlehen nachgedacht? Übrigens hat die KFW wohl übers wochende die Zinsen wieder angehoben …
Araknis01.10.23 10:55
Mir stellt sich gerade die Frage, ob man die Kriterien für das klimafreundliche Wohngebäude (ohne QNG) dank der Anforderung, die Treibhausgasemissionen des „Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude Plus“ über den Lebenszyklus einzuhalten, mit einem Steinhaus (vorzugsweise Kalksandstein + WDVS) überhaupt erfüllen kann?
Keller kann ich dank der CO2-geschichte wohl eh vergessen, oder? Ob sich das am Ende abseits der Fertigholzhäuser überhaupt lohnt...?
Keller kann ich dank der CO2-geschichte wohl eh vergessen, oder? Ob sich das am Ende abseits der Fertigholzhäuser überhaupt lohnt...?
dimba23401.10.23 11:28
Araknis schrieb:
...mit einem Steinhaus (vorzugsweise Kalksandstein + WDVS) überhaupt erfüllen kann?Ja, kann man. Wir bauen genau so mit KfW 300. Muss eben die Photovoltaikanlage etwas größer werden, um die CO2 Bilanz passend zu rechnen.
Araknis01.10.23 12:40
Kannst du bissel was dazu sagen? Welche Wand- und WDVS-Stärken habt ihr? Quadratmeter? Photovoltaik-Größe? Dachfenster? Keller?
Danke!
Danke!
Mangolicious01.10.23 15:51
BananaJoe86 schrieb:
Wie baut ihr die Förderung eigentlich in die Finanzierung ein ? Hat schon jemand über das Endfälliges Darlehen nachgedacht? Übrigens hat die KFW wohl übers wochende die Zinsen wieder angehoben …Mir wurde von Dr. Klein gesagt, dass das nicht so attraktiv sei.. die Banken wollen dahingehend ne Sicherheit haben und man müsste dafür irgendwas anlegen? Also, man kann nicht einfach sagen "bis dahin Erbe ich das Geld oder finde einen Schatz".
Ähnliche Themen