Neue Dachrinne tropft, normal oder ein Mangel?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Paulus16

Hallo,

vor ca. 10 Tage wurden die Dachrinne an unserem Einfamilienhaus angebracht. Gestern war ich auf dem Gerüst und es ist mir aufgefallen, dass die Dachrinne dort, wo die einzelnen Teile in einander gesteckt worden sind, undicht ist und getropft hat. Ich mache mir Gedanken, da an einer Stelle unter der Dachrinne der Wintergarten kommt und es macht kein Spaß, das Tropfen auf dem Wintergartendach zu hören (haben wir jetzt in unserem Miethaus). Stellt das ein Mangel dar, oder ist es normal?
neue-dachrinne-tropft-normal-oder-ein-mangel-248157-1.jpg
neue-dachrinne-tropft-normal-oder-ein-mangel-248157-2.jpg
neue-dachrinne-tropft-normal-oder-ein-mangel-248157-3.jpg
 
Y

ypg

Nicht immer gleich von Mängeln sprechen - das Haus ist doch noch gar nicht fertig!
Das sagt man beim nächsten Gespräch, und dann wird das abgedichtet, behoben oder wie auch immer, sodass es dicht ist.
 
B

Baustelle2016

Nicht immer gleich von Mängeln sprechen - das Haus ist doch noch gar nicht fertig!
Das sagt man beim nächsten Gespräch, und dann wird das abgedichtet, behoben oder wie auch immer, sodass es dicht ist.
Richtig. Das ist Nullkommanix vom Dachdecker nachgelötet. Tropfen darf es an der Stelle allerdings wirklich nicht. Steht Wasser in der Dachrinne? Manchmal kann die DR am Übergang nicht vollständig bis zum Rand gelötet werden, nspw. Weil Dachziegel im Weg. Wenn dann Wasser in der DR steht, weil bspw. das Fallrohr dicht ist (durch Blätter, Kies vom Bauen oder so) dann erreicht das Wasser die Oberkante der Lötstelle und dann tropfts. So wars bei uns. Als das Fallrohr wieder frei gemacht war, war alles i. O.
LG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben