Neubauprojekt, aber etwas begrenztes Budget

4,80 Stern(e) 13 Votes
B

Bigmack155

Die Außenanlage, Garage usw. werden wir aus einem anderen Topf nehmen beziehungsweise erst 1-2 Jahre später errichten. Hat bereits jemand Erfahrung mit dem Bausatzhaus gemacht (z.B Ytong) und ist es realistisch das man einiges selber machen könnte um Kosten zu sparen?
 
H

haydee

You get what you pay for.

Bist du in Deutschland oder ziehst du erst nach dem Bau um?

Dein Deutsch ist nicht schlecht.
 
11ant

11ant

Bausatzhaus Hebel/Ytong/Silka ist schon nicht schlecht und spart auch spürbar Geld, aber das sollte man andererseits auch nicht überschätzen. Der Rohbau macht finanziell keinen so großen Anteil am Haus aus, wie sein Anteil an der sichtbaren Gestaltwerdung des Hauses vermuten ließe. Wenn Bausatz, dann nach meiner Einschätzung Porenbeton schon besser als Schalungssteine. Aber es gibt Hebel mit mehr Potential als die Eigenleistung beim Mauern.
 
B

Bigmack155

Bausatzhaus Hebel/Ytong/Silka ist schon nicht schlecht und spart auch spürbar Geld, aber das sollte man andererseits auch nicht überschätzen. Der Rohbau macht finanziell keinen so großen Anteil am Haus aus, wie sein Anteil an der sichtbaren Gestaltwerdung des Hauses vermuten ließe. Wenn Bausatz, dann nach meiner Einschätzung Porenbeton schon besser als Schalungssteine. Aber es gibt Hebel mit mehr Potential als die Eigenleistung beim Mauern.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben