Neubauprojekt, aber etwas begrenztes Budget

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubauprojekt, aber etwas begrenztes Budget
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bigmack155

Wir haben derzeit 2 Kinder, aber wir möchten 4 mit Gästezimmern, da es 30 Minuten bis zum nächsten Familienmitglied sind
 
H

haydee

Zu den Versteckten Kosten hatte ich dir Links gepostet. Leider ist nichts einheitlich. Außer dass die Summe unter dem Angebot nie alles umfaßt. 160 qm für eine 6 köpfige Familie ist nicht viel.
 
B

Bigmack155

Ich frage mich, ob die Preise in den nächsten 2 Jahren sinken werden. Wir wollen nicht länger in der Mietwohnung sein, aber unter den gegebenen Umständen müssen wir über jede mögliche Alternative nachdenken, um die Kosten zu senken
 
WilderSueden

WilderSueden

Nach sinkenden Preisen sieht es eher nicht aus. Die Baufirmen haben volle Auftragsbücher für mindestens ein Jahr, entsprechend wird keiner große Nachlässe anbieten um Kunden zu gewinnen. Ohnehin dürften noch einige Leute auf Grundstücken sitzen für die sie noch keinen Bauvertrag haben, für Nachfrage ist also auf absehbare Zeit gesorgt. Insbesondere solange die Zinsen relativ niedrig bleiben.
Ein weiterer Faktor sind die Vorschriften die regelmäßig verschärft werden. Auf 2 Jahre ist das noch relativ überschaubar, aber mittelfristig wird der heutige KfW55 Standard zur Pflicht was die Preise am günstigen Ende hochtreibt. Auch so etwas wie eine Photovoltaik-Pflicht wird mittelfristig sicherlich kommen.
Warten um Kosten zu senken ist eine Wette mit ziemlich ungünstigen Chancen. Du darfst an der Stelle auch nicht vergessen dass bauen Zeit kostet. Der Hausbau dauert ein Jahr ab Baugenehmigung (bei manchen Firmen auch deutlich länger) und vorher dauert es auch einige Zeit. Realistisch braucht man vom Entschluss zu bauen bis zum Einzug 2 Jahre und mehr
 
H

haydee

Erstelle eine Liste mit euren Must have, nice to have alles andere weg lassen.

Warten würde ich nicht. Es wird nicht günstiger.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben