Neubau mit Stromheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau mit Stromheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

E

extc2020

Ich möchte ja gern versuchen ohne Technik auszukommen und finde es auch gut wenn ich auf Wasserführende Heizung verzichten kann. Wenn ich nicht darum herum komme würde ein Scheitholzvergaser auch in Frage kommen. Wobei der ja auch nur begrenzt als Zentralheizung in Frage kommt da du im Winter ja auch täglich befüllen musst.(Also doch lieber Gas + Kamin)
Ich befürchte das das Klimasplitgerät auch nicht als Heizung anerkannt wird und man wieder Probleme mit dem erfüllen der KFW 100 Norm bekommt??? Sonst wäre das ne tolle Lösung. Ich werde gleich mal googeln...
Die Verteilung der Wärme im Haus ist das was die meisten Kaminofenbesitzer nicht geplant haben. Daher wird meiner zentral stehen und wie beschrieben im 2 Meter breiten Durchgang Wohnzimmer/Flur mit Treppe nach oben.
Ich habe jetzt ein ähnliches System in meinem sehr alten Haus. Der Kamin steht in der Küche und die Wärme zieht in die Wohnstube durch einen 1 mal 1 Meter großen Wanddurchbruch. Wichtig ist halt das sich an der Decke keine Absätze befinden. (Normale Türen bzw Türöffnungen sind ungeeignet) Bei mir funktioniert es super...
 
K

Kardionaut

Mit Strom heizen wird ja im allgemeinen verteufelt und als ineffizient bezeichnet.
Wenn aber der Restwärmebedarf sehr gering ist (Kfw 40 ), kann das doch eine sinnvolle Alternative sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Die meisten Kaminofenbesitzer wollen aber damit nicht das ganze Haus heizen, sondern sich einen gemütlichen Abend vorm Kamin machen.
Deswegen sollte Kamin ganz anders dimensioniert sein, als du ihn brauchst. Mag sein, dass du die Wärmezuführung ins Treppenhaus und Wohnzimmer steuern kannst, aber kannst du das dann auch in die anderen Zimmer verteilen?
Was ich mir noch einigermaß vorstellen könnte, wäre eine Wärmeverteilung über eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber du magst ja keine Technik.

An den Preisabschlag bei einem eventuellen Wiederverkauf mag ich noch gar nicht denken. Es wird sich kaum ein Käufer finden, der ein recht neues Haus mit Kohle heizen mag, da stehen dann erst mal große Umbauarbeiten an, die den Kaufpreis senken. Hier könnte auch eine Bank recht skeptisch reagieren.


Zum Thema Scheitholzvergaser
Ich hab mal kurz Google angeworfen und hab dort z.B. Angaben "alle 5 Tage zu bestücken" gelesen
 
E

extc2020

Soweit ich das verstanden habe macht eine Luft/Luft Wärmepumpe aus einer Kwh Strom (25 Cent) ca 3 Kwh Wärme. Also ca 8 Cent pro Kilowatt.(Aber auch nur bis +2 Grad) An der Photovoltaikanlage angeschlossen macht das bestimmt Sinn. Fraglich ist ob ich für so ein Gerät (was scheinbar Lärm macht) einen zentralen Platz planen könnte. Und dann bräuchte ich immer noch Heizkörper in den Zimmern. Es kann also nur als Zusatzgerät laufen. Die Frage der Staubaufwirbelung stellt sich da auch noch... Diese Idee würde ich aber zum Energieberater mitnehmen
 
Jochen104

Jochen104

Hallo!

Hast du dir auch mal Gedanken darum gemacht, was ist wenn du mal alt bist. Oder vielleicht mal (z. B. wegen eines Unfalls) einen Rollstuhl brauchst? Wer macht dann das Holz?
Was tust du wenn ihr mal länger in Urlaub fahrt? Oder wenn ihr Abends mal weg geht, willst du dann die Kinder zuhause mit dem Feuer lassen?
 
E

extc2020

Bei Verkauf könnte ein zusätzlicher Pelletofen an den Schornstein angeschlossen werden. Ein 2 ten Anschluss hatte ich schon eingeplant.Das muss vorher mit dem Schornsteinfeger abgesprochen werden damit der Schornstein dafür ausgelegt ist. Aber das ist richtig das es den Verkauf benachteiligen könnte.
Ich brauche nur einen ganz normalen Kaminofen von ca 10 KW. Die meisten Leute können damit nicht heizen weil sie vor Wärme eingehen da der zu beheizende Raum zu klein ist. Die Leistung steuerst du ja hauptsächlich durch die nachgelegte Holzmasse.
Die Wärmeverteilung könnte ein Problem darstellen und vielleicht würden dann die Stromheizkörper in den oberen Räumen mehr als gewünscht arbeiten. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es bei der Dämmung so gravierend wird zumal ich oben am Schornstein noch Luftschlitze plane um die Abwärme im Bad zu haben.

@Kardionaut : das Problem ist das ich mit einer Stromheizung nicht die Chance auf kfw 40 habe. da kann ich noch so gut dämmen. Oder hast du andere Informationen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben