Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen
>> Zum 1. Beitrag <<

Ö

Ötzi Ötztaler

Wandheizung im Bad ist ne tolle Sache.

Ansonsten ein Gerät wählen, das die BAFA Förderung bekommt, und unbedingt noch im Dezember den Antrag abschicken. Wer weiß, ob es im nächsten Jahr noch so hohe Förderung auf Luft-Wasser-Wärmepumpen gibt... Klar, theoretisch könnte es auch noch besser werden aber ich persönlich glaube nicht dran.

Und dann wie gesagt auf eine ordentliche Fußbodenheizung Wert legen.
 
D

DE_Haus

Hallo zusammen,

vielen Lieben Dank für die vielen Antworten.

Also so wie ich es jetzt verstehe ist es eigentlich egal welchen Hersteller wir verwenden? Das mit der Schallemission ist uns auch sehr wichtig!

Aber gibt es auch eine technische Erklärung zu dem Thema Trinkwasserstation? Wie steht es um die laufenden Kosten? Höher/niedriger?

Des Weiteren was ist die technische Erklärung weshalb ich kein Heizungspuffer nehmen soll? Ich verstehe es so, Normal wird doch in dem Puffer Wasser gespeichert für die Heizung bei X Grad und dann portionsweise in den Kreislauf gepumpt? Dadurch muss die Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht dauerhaft laufen?!

Grüße
 
N

nordanney

Aber gibt es auch eine technische Erklärung zu dem Thema Trinkwasserstation? Wie steht es um die laufenden Kosten? Höher/niedriger?
Technik siehe #11.
Laufende Kosten gibt es nicht wirklich. Hat große Vorteile hinsichtlich immer frischen Wassers, dafür aber ein höheres Investment.
Des Weiteren was ist die technische Erklärung weshalb ich kein Heizungspuffer nehmen soll?
Weil Du schon den größten Puffer namens Estrich hast. Warum soll erst ein kleiner Puffer verbaut werden, der dann einen großen Puffer versorgt? Da geht nur Effizienz verloren.
Die Wärmepumpe läuft deshalb nicht anders oder öfters - nur effizienter.
 
T

T_im_Norden

Die Wärmepumpe soll möglichst lange mit möglichst geringen Temperaturen laufen.

Was soll dir ein Wasserpuffer bringen ?

Um Wärme zu speichern müßte deutlich mehr Wärme da rein gebracht werden als der VL eigentlich braucht.

Würde z.B. eine Vorlauftemperatur von 25 Grad reichen müßte der Speicher vielleicht mit 30 Grad Temperatur betrieben werden nur damit die Wärmeverluste die im Speicher entstehen ausgeglichen werden.

Du verlierst also 5 Grad Wärme die du eigentlich zum Heizen brauchen würdest.

Hättest du mit 25 Grad durchgeheizt wäre mit weniger Energie mehr Wärme ins Haus gebracht worden.

Der Hauptgrund für diese Puffer ist meist das die HB bzw. Hersteller sicher gehen wollen das genug Wärme für den Abtauvorgang der Luft-Wasser-Wärmepumpe vorhanden ist.
 
D

DE_Haus

Der Hauptgrund für diese Puffer ist meist das die HB bzw. Hersteller sicher gehen wollen das genug Wärme für den Abtauvorgang der Luft-Wasser-Wärmepumpe vorhanden ist.
okay, danke für die Information. Aber bauen dann die HB überhaupt Anlagen ohne Heizpuffer? Wenn es sich um die Sicherheit für den Abtauvorgang handelt? Ich denke mir das sich die meisten HB sich etwas denken.
Aber klar deiner Erläuterung mit den Rohren im Estrich als Puffer und das die Wärme direkt in den Durchfluss geht und nicht zuerst in den Puffer und ggf Wärme verliert.

Hinsichtlich den Preisen, bei meiner letzten Fragen aus Beitrag #1 sind diese realistisch oder ist hier noch Einsparungspotenzial vorhanden?
Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben