Neubau FH. Eigener Architekt vorab sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

phobos

Hallo,


Und was geschieht mit dem "Haus in schlechtem Zustand"?


Wenn das aufstehende Haus in schlechtem Zustand ist, sollte die Frage geklärt werden, wie es diesbezüglich mit der Garage aussieht. Hast Du Dich darum bereits gekümmert?
Das alte Haus wird erstmal stehen gelassen. Aber wahrscheinlich irgendwann platt gemacht.
Die Garagen wurden am anderen Ende des Grundstückes gebaut. Obendrauf ist nur ein Speicher mit Schrägdach.

Nicht jeder FH-Anbieter kann an bestehende Substanz anbauen bzw. diese "um"-bauen, noch will er das im Regelfall; damit ergibt sich von selbst, dass Du keinen augenscheinlich billigen Anbieter mit dem Auftrag wirst beglücken können.
Das ist meine Befürchtung:(.
Ich müsste wahrscheinlich bei den Gesprächen diesen Sachverhalt als erstes Erwähnen. Hab aber Bedenken das dann das Interesse "sinkt".

Ich frage mich bei der Beobachtung dieses Threads schon die ganze Zeit, ob Du bereits bei der Beratung im Bauplanungsamt warst, dort zu klären, wie Deine Optionen einer erneuten Bebauung überhaupt aussehen?
:)Ja, auf dem Bauamt war ich. Und der Kollege meinte ich soll erstmal eine Planung eines Architekten vorlegen.
Da bin ich davon ausgegangen das alles ok ist.!? Oder doch nicht?:confused:
 
E

E.Curb

Moin,

Das ist meine Befürchtung:(.
Ich müsste wahrscheinlich bei den Gesprächen diesen Sachverhalt als erstes Erwähnen. Hab aber Bedenken das dann das Interesse "sinkt".
Du willst also auf Teufel komm raus billig bauen :confused:


:)Ja, auf dem Bauamt war ich. Und der Kollege meinte ich soll erstmal eine Planung eines Architekten vorlegen.
Da bin ich davon ausgegangen das alles ok ist.!? Oder doch nicht?:confused:
Du brauchst einen Architekten, mit dem Du Dein Vorhaben besprichst. Dann macht der ein paar Skizzen oder einfache Pläne und geht damit zum Bauamt.
Wahrscheinlich bekommst Du dann eine brauchbare Aussage. Vielleicht musst Du auch eine Bauvoranfrage stellen

Gruß
 
P

phobos

Du willst also auf Teufel komm raus billig bauen :confused:
keine Ahnung wie du auf diese Feststellung kommst. Ist aus meinen Posts nicht ersichtlich.
Aber nein, ich möchte günstig bauen.

Du brauchst einen Architekten, mit dem Du Dein Vorhaben besprichst. Dann macht der ein paar Skizzen oder einfache Pläne und geht damit zum Bauamt.
Wahrscheinlich bekommst Du dann eine brauchbare Aussage. Vielleicht musst Du auch eine Bauvoranfrage stellen

Gruß
Macht das auch ein Architekt wenn er keinen Folgeauftrag bekommt?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das alte Haus wird erstmal stehen gelassen. Aber wahrscheinlich irgendwann platt gemacht.
Hmh ... angesichts eines später schönen Neubaus in unmittelbarer Nähe, wahrscheinlich kein heimeliger Anblick. Warum läßt Du ihn nicht direkt - in einem Aufwasch mit der Scheune - abreißen? Oder erhältst Du keine Abrissgenehmigung?

Die Garagen wurden am anderen Ende des Grundstückes gebaut. Obendrauf ist nur ein Speicher mit Schrägdach.
Das sagt Nichts über den Zustand der Bausubstanz aus ...

Das ist meine Befürchtung:(.
Ich müsste wahrscheinlich bei den Gesprächen diesen Sachverhalt als erstes Erwähnen. Hab aber Bedenken das dann das Interesse "sinkt".
Wenn Du es nicht tätest, wäre da mehr als hinterfoxxx! Niemand arbeitet gerne über Gebühr umsonst; das Interesse sinkt selbstverständlich, wenn der FH-Anbieter Dein BV nicht realisieren kann. Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett, dass Du einem Verkäufer nicht auf Augenhöhe - wozu auch ein partnerschaftlicher Umgang gehört sowie ehrliche Darlegung der Fakten - begegnen kannst? Hast Du schon einmal daran gedacht, dass - wenn Du tatsächlich so vorgehst - Du das gleiche Verhalten in barer Münze zurückerhalten wirst?
:)Ja, auf dem Bauamt war ich. Und der Kollege meinte ich soll erstmal eine Planung eines Architekten vorlegen. Da bin ich davon ausgegangen das alles ok ist.!? Oder doch nicht?:confused:
Glauben kannst Du in der Kirche; dafür ist sie erfunden worden.

Diese Aussage besagt lediglich, dass der "Kollege" erst entscheiden kann, wenn ihm ein grober Entwurf des Neubauvorhabens vorliegt. Und selbst dann kannst Du nicht davon ausgehen, dass er - weil Du vllt. so ein hübsches Gesicht hast - sämtliche Vorschriften außer Acht läßt und Deiner Baumaßnahme zustimmt. Es kann Dir auch passieren - nicht so selten - dass Du eine endgültige Antwort erst mit dem Bescheid zu einer Bauvoranfrage erhältst.

Freundliche Grüße
 
P

phobos

Danke für Eure Antworten!:)

Sag mal, was denkst Du eigentlich über Architekten ? Weshalb solche Skepsis ?
Hatte noch nie vorher mit Architekten zu tun. Daher auch keine Ahnung wie die ticken.

Hmh ... angesichts eines später schönen Neubaus in unmittelbarer Nähe, wahrscheinlich kein heimeliger Anblick. Warum läßt Du ihn nicht direkt - in einem Aufwasch mit der Scheune - abreißen? Oder erhältst Du keine Abrissgenehmigung?
Die Scheune wollte ich eigenhändig abreißen. Bei dem Haus sieht das schon anders aus, da brauch ich entsprechende Gerätschaften, etc. Entsprechend mehr kosten (die ich noch nicht kenne)
Außerdem liegt das alte Haus direkt an der Straße. Ich denke da gibt es wesentlich mehr Probleme bei der Abrissgenehmigung als bei der Scheune.

Wenn Du es nicht tätest, wäre da mehr als hinterfoxxx! Niemand arbeitet gerne über Gebühr umsonst; das Interesse sinkt selbstverständlich, wenn der FH-Anbieter Dein BV nicht realisieren kann. Wie kommst Du eigentlich auf das schmale Brett, dass Du einem Verkäufer nicht auf Augenhöhe - wozu auch ein partnerschaftlicher Umgang gehört sowie ehrliche Darlegung der Fakten - begegnen kannst? Hast Du schon einmal daran gedacht, dass - wenn Du tatsächlich so vorgehst - Du das gleiche Verhalten in barer Münze zurückerhalten wirst?
Stimmt. Irgendmann muss ich ihm ja sowieso sagen was sache Ist. Du hast vollkommen recht. Hab bei da nicht richtig drüber nachgedacht.

Diese Aussage besagt lediglich, dass der "Kollege" erst entscheiden kann, wenn ihm ein grober Entwurf des Neubauvorhabens vorliegt. Und selbst dann kannst Du nicht davon ausgehen, dass er - weil Du vllt. so ein hübsches Gesicht hast - sämtliche Vorschriften außer Acht läßt und Deiner Baumaßnahme zustimmt. Es kann Dir auch passieren - nicht so selten - dass Du eine endgültige Antwort erst mit dem Bescheid zu einer Bauvoranfrage erhältst.
Ja aber Was soll ich jetzt machen? Mit der Aussage des Baubeamten kann ich irgendwie nichts anfangen. Welche Infos bekomme ich von Architekten bzw. von FH Anbietern im Vorfeld ohne das ich irgendwo ne Unterschrift drunter setze.
Wie sollten denn die nächsten Schritte aussehen?

Gruß
phobos
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben