Neubau Einfamilienhaus Zeichnungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus Zeichnungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

milkie

Alles in allem ein solider Grundriss. Aber ein paar Denkanstöße was ich persönlich ändern würde...
EG
- Treppe im Schmutzbereich an der Haustür (viel diskutiert hier ). Würde die Laufrichtung ändern und den Abstellraum oben streichen, dafür einen unter der Treppe machen.
- zu kleine Garderobe für 4 Personen (kann ich aus Erfahrung sagen ) Finde die Idee von Manu gut, das Gästezimmer zu verkleinern und den Flur zu vergrößern + WC Zugang von der Stirnseite.
- Schade dass das Wohnzimmer, die Couch, keinen Bezug nach draußen hat.
- Erker mit so vielen Ecken trifft nicht meinen Geschmack. Rechteckig würde mir persönlich besser gefallen, aber ist eben Geschmacksache.
- die Küche sieht etwas eng aus mit der Theke. Und von der Kochinsel schaut man auf eine Wand. Nach draußen wäre schöner (z.B. die Kinder bei Spielen beobachten). Die würde ich anders planen.
- wie alt sind die Kinder? Wo kommt Kinderwagen, Autoschale usw. hin?

OG
- Kinderzimmer Türen wie Manu sagt versetzen.
- wie breit ist die Ankleide?
 
W

woodys

Die Ankleide ist 1,50m breit und 3,95m lang.
Die Planung der Küche ist noch nicht richtig begonnen, das ist bisher nur ein Beispiel Wir werden wohl gar keine Kochinsel machen.
Kinderwagen, Autoschale usw. kommt in den großen Hauswirtschaftsraum
Wir hatten auch schon überlegt die Kinderzimmer größer zu machen. Aber wir möchten gern dass die komplette Familie einen Zugang zum Balkon hat. Auch wenn er nicht alltäglich und oft benutzt wird. Wir wollen auch nicht dass der Flur dann so ein kleines dunkles Loch oben wird. Und die "Galerie" vor dem Balkon können die Kinder auch gemeinsam dann nutzen Sind die Kinderzimmer denn so klein?
 
kbt09

kbt09

Das ist aber ein unglückliches Maß für die Ankleide .. da passen dann pi mal Daumen gerade 400 cm Schrank hin. Bei mir als Single stehen schon 300 cm Schrank
 
L

Legurit

Ankleide ist Quark.. würde ich definitiv darauf verzichten. Nein - 13m² ist fein (wenn die Dachschrägen nicht so heftig sind) - war nur eine Idee. Glaube wirklich nicht, dass man den Balkon nutzt... ihr habt doch draußen einen Garten - Sauna gibt es auch nicht im Bad, dass man sich deswegen da mal draufstellen könnte oder so. Abstellding im OG würde ich lassen... sonst schleppt man immer Staubsauger und ähnliches.
 
M

Manu1976

Ankleide ist Quark.. würde ich definitiv darauf verzichten.
Ankleide würde ich lassen. Wenn die Wand weg wäre, könnte man auch keinen größeren Schrank stellen. So hat man wenigstens die Möglichkeit auf der Bettseite noch ne Kommode und nen TV zu stellen (wenn man möchte) und man schaut nicht immer auf so ein Schrankmonster

Unsere Ankleide wird übrigens nur 90cm tief und wird eher nen begehbaren Schrank, dennoch haben wir so mehr Fläche für Klamotten als mit ner reinen Schrankwand.

Flur oben würde ich auch so lassen. Kinderzimmer sind ausreichend und sie haben ja noch den Flur zum spielen.
 
W

woodys

Hmm, aus den genannten Gründen von Manu möchten wir gern die Ankleide lassen. Wir haben zwar bisher keinen TV im SZ aber man sollte sich so eine Option auch ruhig mal lassen. Und ich finde es schön wenn der Schrank dann versteckt ist.
Uns sind die 1,50m auch etwas klein mit der Ankleide, so kann man nicht beide Seiten mit Schrank stellen.. allerdings fällt uns auch nicht ein wie man das verändern bzw. vergrößern könnte...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
05.03.2018Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug? Beiträge: 49
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben