DG als abgeschlossene Wohneinheit planen sinnvoll?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

reabsie

Hallo zusammen,

wir habe uns gerade ein Grundstück in Stuttgart gekauft und sind nun an der Planung für unser Haus.

Geplant ist ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Gartengeschoss, die wir zunächst vermieten und später meine Eltern beziehen werden.

Das Haus ist 11,75 auf 9,25. Bis jetzt sieht die Planung wie folgt aus.

UG: 50qm Einliegerwohnung
15,5qm Abstellraum
6,6qm Hauswirtschaftsraum
5,2qm Raum für Getränke/ Altpapier etc
4,9 qm Flur
5,0qm Treppe

EG: 2,7qm Gäste Wc
17,6qm Schlafzimmer
10,4qm Bad
50,0qm Essen/Küche/Wohnen
5,0qm Treppe
6,6qm Flur

DG: 8,5qm Bad
14qm Gästezimmer
12qm Büro
19,5qm Kinderzimmer
18,8qm Kinderzimmer
5,0qm Treppe
7,5qm Flur

Die Überlegung dabei ist, dass wir später wenn die Kinder aus dem Haus sind oder eines der Kinder das DG selbst bewohnen möchte, dieses zu einer kompletten eigenständigen Wohnung gestalten werden kann.
Aus den beiden Kinderzimmer würde dann ein großer Bereich für Küche/Essen und Wohnen entstehen, das Büro wird zum Kinderzimmer und das Gästezimmer zum Schlafzimmer.

Findet ihr solch eine Planung sinnvoll, in Bezug auf die abgeschlossenen Wohneinheiten?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
 
W

Wastl

Durchaus sinnvoll, wenn es dein Bebauungsplan zulässt. Stellplatzschlüssel im Vorfeld genau anschauen, nicht dass du deine WE nicht umwandeln kannst, weil dann zu wenig Parkplätze vorhanden sind, bzw keine mehr angelegt werden können.
Das UG / Gartengeschoss, also die Einliegerwohnung, hat schon ordentliche Fenster? Meine Eltern / Schwiegereltern würden mir was erzählen wenn ich die in nen Keller stecken wollen würde,...
 
R

reabsie

Danke für deine Antwort. Der bebauungsplan lässt die Umsetzung zu.
Man könnte noch einen zusätzlichen Stellplatz unterbringen, oder eine Entschädigung zahlen, dass man keinen Parkplatz zur verfügung stellen muss, laut Baurechtamt.
Zum Thema Keller, es handelt sich nicht um den typischen Keller unter der Erde. Wir haben Hanggrundstück, welches auf der Ostseite im KG komplett über der Erde es. Es sind allein auf dieser Seite 6 Fenster geplant, welche überwiegend bodentief sind.
 
Y

ypg

Eine flexible Planung für Wohnraum ist immer sinnvoll. Die Bedürfnisse + Lebensgewohnheiten ändern sich schliesslich.

Mit einer Einliegerwohnung nehmt Ihr zusätzliche Miete ein, wovon zB Sondertilgungen bezahlt werden können. In den monatlichen Abtrag würde ich die Miete nicht einrechnen, da es auch mal zu Mietausfall kommen könnte. Ausserdem könnte es sein, dass Ihr Zuschüsse für die extra Wohnung bei der Finanzierung bekommen könntet, aber das weiss ich nicht (ich bin Laie).

Mit Deinen Qm-Angaben kann ich nur bedingt etwas anfangen, zumindest habt auch Ihr ein ebenerdiges Schlafzimmer, was ich (nicht nur für das Alter) sehr gut finde.
Ich würde aber event. vom Bad für einen Abstellraum/Speis im EG etwas absplitten.

Ansonsten empfinde ich es als Herausforderung für den Planer, einen "netten" Hausentwurf ohne Treppenhauscharakter zu entwickeln. Anscheinend habt Ihr schon einen Plan, ansonsten hättest Du ja keine Qm-Angaben?!
 
M

mattheo

Die Überlegung dabei ist, dass wir später wenn die Kinder aus dem Haus sind oder eines der Kinder das DG selbst bewohnen möchte, dieses zu einer kompletten eigenständigen Wohnung gestalten werden kann.
Aus den beiden Kinderzimmer würde dann ein großer Bereich für Küche/Essen und Wohnen entstehen, das Büro wird zum Kinderzimmer und das Gästezimmer zum Schlafzimmer.

Findet ihr solch eine Planung sinnvoll, in Bezug auf die abgeschlossenen Wohneinheiten?

Liebe Grüße
Also ich finde euer Vorhaben durchaus sinnvoll, vor allem wenn man die Maße der Zimmer betrachtet. Man weiß ja nie was die Zukunft bringt und da macht ihr es genau richtig, wenn ihr im Voraus schon verschiedene Varianten zur Umgestaltung bedenkt.
 
R

reabsie

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir halten es auch für Sinnvoll deshalb haben wir uns auch solch eine Planung entwerfen lassen. Bin froh, dass auch andere dies für Sinnvolll halten :-)
Unsere Unsicherheit trat erst dann ein, als einige Freunde meinten, Sie würden lieber das komplette EG für das Wohnen verwenden und im DG dann schlafen, sodass der Wohnbereich noch großzügiger ist.
Sie meinten es sei Sinnvolller für die jetzige Situation zu planen und nicht für eine zukünftige.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben