Neubau Einfamilienhaus Zeichnungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus Zeichnungen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Das Schlafzimmer hat 10,6 m² ... das wirkt sehr gedrunken, wenn du an die Kopfseite noch eine Truhe stellst. Aber okay. Auch die 90 cm Rangierbreite vor den Schränken sind nicht so super dolle und mal am Rande... wenn du da eine richtige Tür haben willst kannst du dahinter keine Schränke mehr Stellen (derzeit sind da wohl auch nur 40 cm Dinger eingezeichnet) - die Zarge hat auch noch eine gewisse Breite.
 
W

woodys

Die Truhe ist wohl nur ein Beispiel der Architektin
Okay wir werden noch mal überlegen wie wir es machen mit der Umkleide...

Noch mal was anderes, sind die bodentiefen Fenster im OG, also jeweils eins pro Zimmer, ausreichend für die Helligkeit der Räume?
 
Y

ypg

Ich finde, das breite Brüstungsfenster mehr Licht ins Zimmer abgeben, da mehr Licht in die Breite gestreut wird. Außerdem gibt die Brüstung einen suggestiven Schutz. Rein rechnerisch sollten die Fensterflächen reichen.

Gruß Yvonne
 
L

Legurit

Die Minimalvorgabe ist (wohl auch abhängig vom Bundesland) 0,125 m² Fensterrohbaumaß je m² Fläche Raum. Habe aber auch schon mal gelesen, dass man eher die 0,2 anstreben soll.
Gebe Yvonne recht - bodentiefe Fenster im OG muss man sich schon drüber klar werden, dass hier Stellfläche wegfällt, man Leuten unter den Rock schauen kann, wenn sie vor dem Fenster sitzen etc. es wirkt weniger geborgen.
Wir überlegen z.B. 0,6 m Brüstungshöhe zu wählen (eine Art Kompromiss).
 
M

milkie

Wir haben uns auf der Südseite im OG und DG auch für 50cm Brüstungshöhe entschieden. So können die Kinder auf der Fensterbank sitzen, spielen, malen, Spielsachen aufbauen usw. Darunter ist Platz für ein niedriges Regal oder ähnliches und die Kinder können beim Spielen dennoch raus schauen.
Die beiden annähernd bodentiefen Fenster mit 25cm Brüstungshöhe, die wir im DG an Ost und Westseite haben werden, haben wir rein vom Platz her gewählt. Breitere waren nicht drin - wegen der Raumaufteilung - und die Zimmer sind mit 19-20qm groß genug für Ausweichmöglichkeiten was die Stellfläche angeht.
Aber das bleibt auch Geschmacksache. Praktisch gesehen sind breite Fenster effektiver.
 
lastdrop

lastdrop

es gab schon einige gute Kommentare.

Eine Anmerkung noch: wenn die Speisekammer schon nicht von der Küche zugänglich ist, würde ich den Raum einfach dem Hauswirtschaftsraum zuschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben