Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 50 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Die 30€ sind der Materialpreis inklusive Mehrwertsteuer. Denke dafür bekommt man schon was halbwegs ordentliches.
Malern ist entweder mit drin im Angebot oder als Eigenvergabe für 10 000€ eingerechnet, in der Hinsicht also relativ safe. Elektroausstattung passt soweit, eventuell noch 1-2 Steckdosen in der Küche extra.

Was dann am Ende als Eigenkapital in den Kredit fließt und was zur Seite gelegt wird, sehen wir dann wenn es soweit ist. Aber ich wollte das auf jeden Fall jetzt einrechnen, am Ende bestimmt das ja den Finanzierungsbedarf auf die eine oder andere Weise mit.

edit: Habe gerade auch noch schnell zum Thema Küche gegoogelt. Das scheint in der Regel kein Problem zu sein die mitzufinanzieren, aber halt mit entsprechenden Abschlägen beim Wert. möbel und Lampen könnten da anders aussehen, aber am Ende ziehen wir von einer 2-Zimmer Wohnung in ein Haus und haben einfach mehr Räume die nicht alle mit dem vorhandenen möbliert werden können. Ich finde es auch nicht toll deswegen den Kredit nochmal um 5000€ hochzutreiben, aber irgendwoher muss das Geld ja kommen und die laufenden Gehälter will ich da nicht einplanen
 
Hausbau0815

Hausbau0815

edit: Habe gerade auch noch schnell zum Thema Küche gegoogelt. Das scheint in der Regel kein Problem zu sein die mitzufinanzieren, aber halt mit entsprechenden Abschlägen beim Wert. Möbel und Lampen könnten da anders aussehen, aber am Ende ziehen wir von einer 2-Zimmer Wohnung in ein Haus und haben einfach mehr Räume die nicht alle mit dem vorhandenen möbliert werden können. Ich finde es auch nicht toll deswegen den Kredit nochmal um 5000€ hochzutreiben, aber irgendwoher muss das Geld ja kommen und die laufenden Gehälter will ich da nicht einplanen
Ist vielleicht von Bank zu Bank anders. Aber bei uns fiel die Küche ganz klar aus der Finanzierung raus. Von einer 2Raumwohnung in ein Haus; und da glaubst du mit 5000 € für Möbel und Lampen auskommen zu können? Und auch hierfür wird der Kredit nicht herhalten. Das müsst ihr extra einplanen, unabhängig vom Baukredit.
 
B

Bertram100

Möbel und Lampen lassen sich auch prima second hand kaufen. Das spart enorm. Für die schnelle Lösung müssen sie ja noch nicht mal schön sein.
Ich habe unter Druck von schnellen Entscheidungen ein Bündel von 5 vintage Design-Lampen à 25 euro kaufen können. Eine profane Lampe bei Ikea kostet ebenso viel.
Ja, manchmal geht's auch schief, das second hand kaufen. Aber eigentlich passiert das eher selten.

Insgesamt spart man nicht das ganz grosse Geld, aber man spart im richtigen Moment, nämlich dann wenn das Geld am knappsten ist. Das Haus ist fertiggestellt aber es will noch bestückt werden (in der Phase bin ich gerade und puuh, da kommt ganz schön viel Klein-Klein-Manchmalnichtsoklein zusammen).
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ach für die schnelle Lösung und wenns auch noch nicht schön aussehen muss, habe ich einen Tipp:
20 Lampenfassungen/Renovierungsfassungen gibts bei Amazon für 14,25 €. Habe ich selbst schon da gekauft.
 
WilderSueden

WilderSueden

Von einer 2Raumwohnung in ein Haus; und da glaubst du mit 5000 € für Möbel und Lampen auskommen zu können?
Aktuell ist die Wohnung recht vollgestopft. Esszimmer kommt komplett mit, Schränke ebenso. Bleibt eigentlich nur das Kinderzimmer komplett (wobei mit 1,5 Jahren auch nicht so viel drin sein muss), 1-2 Schränke im Arbeitszimmer, ein größeres Bett und Regale im Abstellraum. Ca 15 Lampen a 50€ noch dazu. Werkzeug und Gartengeräte nach Bedarf bzw im Budget für die Außenanlagen. Da sehe ich die 5000€ als ausreichend an und muss glaube ich nicht zu Baustellenfassungen greifen ;)

Gebraucht kaufen ist natürlich eine Lösung wenn was vernünftiges in der Nähe verfügbar ist und tatsächlich ein nennenswerter Preisvorteil existiert. Billigmöbel ein zweites Mal aufbauen kann schwierig sein ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben