Neubau Einfamilienhaus ca. 170m² Stadtvilla

4,00 Stern(e) 18 Votes
H

haydee

Du bekommst nicht viele Vorräte rein.
Zeichne mal deine Haustechnik, Waschmaschine, Trockner, Wäschesammler, kleiner Wäscheständer, Becken für Handwäsche, schrank für Putzmittel ein, da bleibt nicht viel Stauraum übrig.
 
kbt09

kbt09

Hang: Gelände fällt derzeit ca 2,80m von Süd/Nord. Wird aber im Zuge der in Eigenleistung erbrachten Erdarbeiten eben gemacht und ca 1m über Straßenniveau hergestellt
Die Frage ist doch auch, ob das überhaupt erlaubt ist. Dazu gibt es im Bebauungsplan ja oft auch Höhenangaben bezogen auf Straßenniveau.
 
A

Altai

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
Ist schon aus unserer Sicht minimalistisch gehalten. Haben uns von 190 auf diese 175m² reduziert.
Ich bin doch immer mal wieder verblüfft... ihr seid zu zweit, und findet 170m² minimalistisch? Ok, ihr wollt eine Familie gründen, das liest man heraus. Und dann kriegt jedes Kind 13m²? Das haben ja selbst die Kinderzimmern in meinem (tatsächlich minimalistischen) 100m²-Haus...
Zumal ja zwischen den Zeilen anklingt, dass ihr schon auf den Preis achten wollt.
Natürlich liegt das absolut bei euch, auch zu zweit diese Hausgröße zu bewohnen, ich finde nur den Begriff minimalistisch nicht zutreffend. Da habe ich andere Assoziationen...
 
F

fskscorp

Die Frage ist doch auch, ob das überhaupt erlaubt ist. Dazu gibt es im Bebauungsplan ja oft auch Höhenangaben bezogen auf Straßenniveau.
Ist erlaubt. Wir dürfen 1m über Straßenniveau Oberkante Fertigfußboden herstellen. Das hab ich in meiner Planung so berücksichtigt. Da die Straße noch im Vorstufenausbau ist, hab ich die Oberkante Fertigfußboden auf +1,15m von dem jetzigen Straßenniveau festgesetzt.

Ich bin doch immer mal wieder verblüfft... ihr seid zu zweit, und findet 170m² minimalistisch? Ok, ihr wollt eine Familie gründen, das liest man heraus. Und dann kriegt jedes Kind 13m²? Das haben ja selbst die Kinderzimmern in meinem (tatsächlich minimalistischen) 100m²-Haus...
Zumal ja zwischen den Zeilen anklingt, dass ihr schon auf den Preis achten wollt.
Natürlich liegt das absolut bei euch, auch zu zweit diese Hausgröße zu bewohnen, ich finde nur den Begriff minimalistisch nicht zutreffend. Da habe ich andere Assoziationen...
Ja OK geb dir recht. Minimalistisch ist falsch ausgedrückt. Nennen wir es reduziert gegenüber der ursprünglichen Idee. Wir leben derzeit zu zweit auf 120m² und das ohne Kids. Natürlich würde ich gern ein paar Taler sparen wollen und die Fläche reduzieren, aber ich seh da kaum noch Kompromissbereitschaft bzw. teilweise die Angst es später zu bereuen nicht die 5-10m² dann doch größer gebaut zu haben.
 
H

haydee

Kann mich nicht anfreunden mit dieser Erdbewegung.
Wenn du allerdings nicht den normalen Preis zahlst kann man das machen.

Andere Treppe, andere Raumaufteilung gerade im OG geht noch was.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben