Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar?

5,00 Stern(e) 17 Votes
B

BBaumeister

Da würde ich an deiner Stelle mit dem Arbeitgeber reden oder wechseln. Oder erfordert deine Tätigkeit physische Präsenz (die Tätigkeit, nicht der evtl. bornierte Chef mit negativem Menschenbild)?
Ich bin Personalchef in einem Unternehmen, das sehr produktionslastig ist. Sprich, wir haben knapp 400 Mitarbeiter in der Produktion, die zwingend vor Ort arbeiten müssen. Da ist der persönliche Kontakt sehr wichtig. Vielleicht ginge Homeoffice an zwei Tagen im Monat, wo man wirklich nur Papierkram zu erledigen hat. Ansonsten klappt Homeoffice mit Kind sicherlich auch erst ab einem bestimmten Alter des Kindes. Unser Sohn ist 1,5 Jahre alt. Er kann sich nicht wirklich lange mit sich selbst beschäftigen und es ist ihm auch herzlich egal, wen man gerade am Telefon/ in der Videokonferenz hat.

Der viel wichtigere Punkt wurde aber gerade schon angesprochen: Die meisten Eltern (uns eingeschlossen) wollen halt keine "Wochenendbeziehung" zu ihrem Kind. Wenn es zwingend erforderlich wäre, müsste man diese Kröte vielleicht vorübergehend schlucken, aber für mich ist es eine Form von Luxus, dass finanziell nicht alles auf Kante genäht ist, sprich, dass man auch noch Reserven hat und gleichzeitig auch Zeit aktiv mit seinem Kind verbringt.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, nur noch vier Tage zu arbeiten, würde ich sie wahrnehmen, trotz der finanziellen Einbußen.
 
S

Stephan—

Das sollte kein „Angriff“ sein, nur liest man dies sehr oft hier im Forum, das direkt von Teilzeit ausgegangen wird wenn ein Kind kommt. Da gebe ich euch definitiv recht, dass viele individuelle Faktoren dort hineinspielen, ...wollte diese Frage einfach mal grundsätzlich in den Raum werfen.

Wir haben die genannte „Kröte“ da wir es bis dato nicht anders kennen, ggf. switchen wir, wenn Haus fertig ist, auch zu dem Luxus mit reduzierter Arbeitszeit um.
 
H

Häuslebauer93

Das sollte kein „Angriff“ sein, nur liest man dies sehr oft hier im Forum, das direkt von Teilzeit ausgegangen wird wenn ein Kind kommt. Da gebe ich euch definitiv recht, dass viele individuelle Faktoren dort hineinspielen, ...wollte diese Frage einfach mal grundsätzlich in den Raum werfen.

Wir haben die genannte „Kröte“ da wir es bis dato nicht anders kennen, ggf. switchen wir, wenn Haus fertig ist, auch zu dem Luxus mit reduzierter Arbeitszeit um.
Ich habe es auch nicht als „Angriff“ aufgefasst ;)
Wollte dir nur UNSERE Gründe dafür nennen :)
 
B

BBaumeister

Ich habe es auch nicht als „Angriff“ aufgefasst ;)
Wollte dir nur UNSERE Gründe dafür nennen :)
Was man auch nicht unterschätzen sollte: Gerade am Anfang können Kinder auch ziemlich anstrengend sein, einschließlich kurzer Nächte. Ein Haus macht auch mehr Arbeit, als eine Wohnung, erst Recht, wenn noch ein Garten dazu gehört. Wenn beide Vollzeit arbeiten, kann es an der einen oder anderen Stelle auch mal ziemlich stressig werden.
 
F

FloHB123

Woher kommt eigentlich immer das nur Teilzeit arbeiten wenn das Kind erstmal da ist?
Wenn man will schafft man auch beide Vollzeit und keine Großeltern in der Nähe, ist zwar nicht so bequem aber es geht.
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Das hängt so sehr von den individuellen Gegebenheiten ab, dass man nicht einfach sagen kann, dass jeder das machen kann. Z.B. Arbeitszeiten, Entfernung zum Arbeitsplatz, Betreuungszeiten (bei uns gibt es nur wenige Kindergärten, die eine Betreuung bis 16:00 Uhr anbieten) usw...

Vor drei Jahren habe ich auf einer Schulung mal etwas lustiges erlebt:
Wir hatten in der Pause über das Thema Kinderbetreuung gesprochen und ein Teilnehmer war ebenfalls der Meinung, dass es ja überhaupt kein Problem sei, wenn beide Elternteile beide Vollzeit arbeiten würden. Klappt bei ihm ja schließlich auch.
Etwas später ging es darum, dass die Planung für die Woche etwas angepasst werden sollte, damit es zeitlich mit den Übungen etwas besser passt. Der Vorteil wäre dann gewesen, dass Donnerstag und Freitag deutlich früher Schluss gewesen wäre.

Genau dieser Teilnehmer, bei dem ja mit Vollzeit alles so super klappt, war absolut 0 flexibel. Er konnte nicht mal 15 Min. länger bleiben, als ursprünglich geplant, an keinem der Tage. Früher da sein ging auch nicht. Wenn beide Vollzeit arbeiten, ist halt der halt Alltag komplett durchgeplant, das verstehe ich. Aber genau das funktioniert halt nicht in jedem Beruf.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben