Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar?

5,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

minimini

OT zum Elterngeld: Steuerklassenwechsel sind seit einer ganzen Weile schon nicht mehr relevant und kann man sich daher sparen. Das EG wird von einem fiktiven Netto vom Brutto berechnet und nicht vom tatsächlichen Netto.
 
M

Maschi33

Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)?M: 3800€ M: 2950€ + Weihnachts- und Urlaubsgeld (BAV schon abgezogen)
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 100.000
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 100.000 (da noch bis Hausbau einiges gespart wird circa 30.000€)
Allgemeines zur Immobilie:
  • Wie groß ist das Grundstück? 570qm
  • Wie hoch ist der Bodenrichtwert? 95€/qm
  • Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Neubau Einfamilienhaus KFW 40+ mit Keller ohne Hanglage
  • Garagen? Doppelgarage
  • Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) circa 140qm + Keller
Man kann euch nur beneiden, wo gibt es denn in Deutschland noch solche Konstellationen (sehr gute Gehälter --> spottbillige Grundstücke). Für 95€ bekommt man noch nicht einmal im Hunsrück Grundstücke. :(

Wie auch immer, passt doch alles bei euch...
 
M

Maschi33

OT zum Elterngeld: Steuerklassenwechsel sind seit einer ganzen Weile schon nicht mehr relevant und kann man sich daher sparen. Das EG wird von einem fiktiven Netto vom Brutto berechnet und nicht vom tatsächlichen Netto.
Ich weiß nicht, wo du diese Information her hast, aber das ist so einfach nicht korrekt. Natürlich sind Steuerklassenwechsel weiterhin relevant und können einen erheblichen Unterschied machen. Bei der Berechnung des Elterngeldes wird die Steuerklasse zugrunde gelegt, die im Bemessungszeitraum überwiegend zugewiesen war und diese beeinflusst am Ende natürlich auch die Höhe des Elterngeldes.
 
M

minimini

Die Info habe ich von unserer Elterngeldstelle, sogar schriftlich. Super, wenn man dann von denen falsche Infos erhält. :-( Hat bei mir zum Glück keine Konsequenzen, da Höchstsatz.
Tut mir sehr leid, ich ziehe die Aussage natürlich zurück.
 
M

Maschi33

Die Info habe ich von unserer Elterngeldstelle, sogar schriftlich. Super, wenn man dann von denen falsche Infos erhält. :-( Hat bei mir zum Glück keine Konsequenzen, da Höchstsatz.
Tut mir sehr leid, ich ziehe die Aussage natürlich zurück.
Das schockiert mich ehrlich gesagt, aber wundern tut es mich leider nicht. :(
Glücklicherweise haben wir eine kompetente Sachbearbeiterin, ansonsten hätten wir insgesamt rund 3k€ "verschenkt". Bei den Summen um die es hier geht ist das natürlich Kleinvieh, aber das macht ja bekanntlich auch Mist. :)
 
H

Häuslebauer93

Man kann euch nur beneiden, wo gibt es denn in Deutschland noch solche Konstellationen (sehr gute Gehälter --> spottbillige Grundstücke). Für 95€ bekommt man noch nicht einmal im Hunsrück Grundstücke. :(

Wie auch immer, passt doch alles bei euch...
Danke für dein Feedback.
Das Grundstück ist tatsächlich recht günstig, liegt aber auch daran, dass das Grundstück in einem 1000 Einwohner Dorf liegt ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben